Beiträge von SRAM

    MX 30 hat plus 10% auf die angegebene Reichweite erreicht.


    Die meisten waren (teils deutlich) unter den 10% plus.

    Deine mail ist ein gutes Beispiel für FUD durch gezieltes Auswählen nicht relevanter Fakten.



    Gruß SRAM

    Habe am Montag Mal wieder den ganzen Fuhrpark durchgewaschen.


    Beim MX geh ich jetzt doch aufs Turtle Wax, das ich für die Old- und Youngtimer verwende. Standzeit ist gefühlt noch etwas besser wie beim Sonax.


    Gruß SRAM

    Glückwunsch. Bitte berichte auch Mal hier, wie sich der so schlägt.


    Frage: daß man nach wie vor nicht direkt vom Dach laden kann bleibt doch als Problem, oder ?


    Gruß SRAM

    Mazda Navi sieht aus und funktioniert so als ob es 2002 entwickelt wurde und seit dem nur Karten Updates bekommen hat, ich komme damit überhaupt nicht klar. Waze und Google Maps sind einfach auf einem anderen Niveau.

    Ich setz mich rein, drücke Lenkradtaste, sage Ziel an und los geht's.


    Was soll da Google Maps besser machen ?


    Manche Dinge muß man nicht verschlimmbessern.


    Gruß SRAM

    Mitteleuropa war in den letzten fünf Jahren dreimal knapp davor. Und das Netz wird mit jeder großen rotierenden Maschine, die wegen der Grünen abgeschaltet wird, immer instabiler.


    Die Zahl der kurzzeitigen Netzwischer (die aber ausreichen um unsere Großmaschinen im zwei bis dreistelligen MW Bereich rauszukicken) hat ebenso wie die Stundensumme der Netzausfälle zugenommen. Da nützt es auch nichts, wenn die Netzbehörde, wie vor einigen Jahren geschehen, die Dauer, ab der ein Netzausfall als solcher gezählt wird nach oben setzt, das ist für Leute vom Fach eher ein Alarmzeichen der schleichenden Kapitulation.....


    Gruß SRAM

    12/2020 und 6 Monate passt nicht.


    Wer hat denn den KBA Zuschuss kassiert ?


    Welcher Preis wird aufgerufen ? Förderung wirst du nicht mehr erhalten.


    Wenn der Händler der Herstellerempfehlung gefolgt ist und die Akkuheizung deaktiviert hat, ist alles o.k., aber wenn der Händler keine Ahnung hat, wie du schreibst, und dieses versäumt würde, kann der Akku lange Zeit bei Mindestladung gestanden haben, was ihm nicht gut tut.


    Gruß SRAM

    michael23


    Der kritische Blackout ist der im Winter. Da würd ich nicht auf PV setzen.


    Wir haben uns deshalb ein Benzin Aggregat an den Netzumschalter gehängt. Low cost und manuell. Einspeisung auf alle drei Phasen bei zwei Häusern. Spülmaschine, Waschmaschine und Elektroherde sind dann natürlich NICHT parallel betreibbar.


    Darüberhinaus können unsere Gaskamine durch herausheben jeweils einer Glasplatte auch mit Festbrennstoff betrieben werden, wenn auch Gas ausfällt.


    Gruß SRAM