Beiträge von SRAM

    WLTP 23 km

    85 km rein elektrisch

    d.h. der WLTP wird 3.7 mal durchfahren plus einmal mit leerem Akku.


    Da der elektrische WLTP Verbrauch ziemlich genau der Akkukapazität entspricht (wer will, kann ja genauer rechnen) entspricht der angegebene eine Liter Benzin ziemlich genau 15 km Reichweite.


    Also beträgt der Verbrauch bei leerem Akku 6.6 Liter auf 100 km.

    Vollast ja, allerdings nicht Leistung, sondern Drehmoment. Auch ein Wankel hat den Bestpunkt im Muscheldiagramm meist zwischen 40 und 60% der Maximaldrehzahl, entsprechend bei ca. 2/3 der Maximalleistung.


    Vermutlich macht das Mazda wie Mercedes: Bestpunkt solange der Akku weder kleiner 20 noch größer 60% Ladestand hat, wobei die Differenzleistung in/aus dem Akku geht/kommt, und nur bei sehr hoher Leistungsanforderung mehr.


    Verbrauch würd ich Mal abwarten: Grade auf langen Strecken entfällt die Notwendigkeit elektrisch zu heizen, d.h. auch im Winter wird die Sommerreichweite erreicht.

    Och schade: mach doch noch die 100.000 voll 😎.....


    Wäre die MX30 Version mit Flautenschieber nicht was für Dich ? Vielleicht wäre mit Mazda ein Deal als Testkunde möglich (bei der Fahrleistung....)

    Ja, alles war ihr schreibt ist absolut richtig.

    1.500 km fährt aber auch nicht jeder gerne mit dem Auto.


    Und ich korrigiere. Empfehlt mir mal einen Zweitwagen zum MX30 :)

    Mit 2 Kindern, 12 und 10 Jahre. SUV? Kombi? Boot?

    C Klasse Plug in Hybrid als junger Stern. Die Leasing Rückläufer sind Recht preiswert. Mit ca. 50 km rein elektrisch deckst du den üblichen Mamataxieinsatz ab und auf Langstrecke sparst du den Stress mit Laden komplett.

    Zufallstreffer wahrscheinlich. Die Erkennung im Toyota meiner Frau arbeitet da viel präziser, das zeigt nämlich passend "50" an, seitdem die 70er Schilder abmontiert wurden. Der Mazda zeigt weiter fröhlich 70 an, weil es eben so im Navi gespeichert ist.

    Da du ja bekennender Updateverweigerer bist, wundert mich das nicht.....