Beiträge von SRAM

Im Laden stehen die teilweise noch länger. Manchmal Jahre.

Wenn schon gefüllt würde ich diese Ladenhüter nicht kaufen wegen Sulfatbildung.

Trockene Bleibatterien, die man kurz vor Einsatz dann mit der mitgelieferten Säure füllt, kann man hingegen beliebig lange lagern. (ja, die gibt es noch)

Durch das höhere Gewicht eines Elektrofahrzeuges werden Fahrwerk, insbesondere alle Buchsen, Lager und Lenker deutlich höher beansprucht.

Außerdem sind die antriebsseitigen Lager des Getriebes durch die sehr viel höheren Motordrehzahlen ( über 10.000, oft bis zu 18.000 U/min ) deutlich höherem Verschleiß ausgesetzt. Ebenso die Antriebseitigen Zahnräder. Da die Motoren im Gegensatz zu einem ICE Motor keine Gleitlager, sondern ebenfalls Wälzlager besitzen, gibt es auch da höheren Verschleiß.

Blendet Braking haben alle marktrelevanten Marken außer Tesla. Mal gut, mal weniger gut ausgeführt. Geht auch garnicht anders, wenn man nicht für das Bremsen bis zum Stillstand auch noch Energie verschwenden will (Gegendrehfeld / Statorbestromung).

Im Auto mode kann auch der MX-30 bis zum Stillstand Verzögern und wieder anfahren.

Wer seine Rennspiele auf Arcarde mit Fahrhilfen an spielt, für den mag das gut sein. Für mich persönlich ist es gemeingefährlich, wenn das Auto in jeder Situation anders regiert. Es könnte auch mal anders als erwartet sein ...

Das fail safe Verhalten von Mercedes ist als Steuerung nahe SIL 5. Außerdem liegt das Fahrzeug immer auf der sicheren Seite bzgl. der Geschwindigkeit bzw. Verzögerung.

Für die "Gurt (oder ABS oder Stabilitätssystem oder Matrix Licht oder.........) ist Kacke, ich kann das viel besser manuell abstützen / bedienen !" Fraktion gibt es eine gute Nachricht: man kann auch fest einstellen incl. Null.

Die Notbremse bleibt aber, und das ist gut so. Allerdings bestimmt diese dann immer die geringste Distanz bis zum Impact und haut dann voll die Bremse rein. Das sanfte Verzögern ist mir da viel lieber.

Es gibt sehr viel bessere Steuerungen der Rekuperation als die starre, nicht kontextsensitive Einstellung der Kennliniensteilheit beim MX30.

Wir haben den direkten Vergleich: unser Mercedes passt die Reku von null bis maximal in Abhängigkeit der erlaubten Geschwindigkeit, der
    Topographie, vorausfahrender Fahrzeuge, Fahrbahn Kreuzungen und Kreisverkehre und vielem mehr permanent an. Sogar mit und ohne

Gaspedaleingriff durch den Fahrer. Beispiel: Landstraße in Richtung Ortschaft, ich beschleunige auf 120 und gehe vom Gas, das Fahrzeug

rekuperiert sanft und in der Stärke abnehmend, bis ohne merkbaren Übergang die erlaubten 100 erreicht sind und rollt dann frei weiter.
    Kommt es an den Ortseingang, beginnt wieder sanftes hochfahren der Reku, so daß am Ortseingangsschild die erlaubten 50 um den Betrag
    der eingestellbaren Grundtoleranz (bei uns 5 km/h eingestellt) erreicht werden. Im Ort genauso, wenn es z.B. auf 30 runtergeht. Und das nicht

nur wenn man vom Gaspedal geht, sondern auch, wenn Hindernisse andere Fahrzeuge oder Straßenverschwenkungen / Kreisverkehre auftauchen:
    geht man da dann vom Gas, ist eine so starke Reku eingestellt (und wird dynamisch angepasst !), daß ohne Zutun des Fahrers die Geschwindigkeit
    so reduziert wird, daß die Situation beherrscht wird, wenn es sein muß bis zum Stand. Bei Hindernissen wird sogar die Kennlinie des Gaspedals immer

flacher, so daß man schon ordentlich mehr reintreten muß, um nicht zu verzögern oder gar schneller zu werden. Sogar der Übergang zur Notbremsung

ist so stufenlos: ich probiere es jetzt nicht aus. aber ich glaube, es ist schwierig bis unmöglich, vorsätzlich auf ein Hindernis zu fahren, wenn man nicht

vorher das System abschaltet.

Fahrzeug steht Sommer wie Winter unter einem Doppel Glascarport zwischen zwei Häusern. Wind und regengeschützt, aber durchaus auf Umgebungstemperatur.

Personen auf Rückbank nur selten bei Ausflügen und daher atypischen Bedingungen.