Erster Strich also über blau ist 0 Grad, 2 Strich ist 10 Grad und so weiter!
Ok, wieder was dazugelernt...danke für die Info...ich hab halt noch keinen Blick ins Handbuch geworfen
Erster Strich also über blau ist 0 Grad, 2 Strich ist 10 Grad und so weiter!
Ok, wieder was dazugelernt...danke für die Info...ich hab halt noch keinen Blick ins Handbuch geworfen
...die 11kw Wallbox läd mit knapp 3,7kw, der beigelegte Ladeziegel doch nur mit 2,3kw, oder??
...wo kann ich denn die Batterietemperatur ablesen??
Die Wallbox ist für mich einfach die bequemste Art zu laden, einen Campingstecker hätte ich auch installieren müssen, ebenso wie eine spezielle Schukodose für dauerhaftes Laden mit dem Ziegel. Die Differenz zur Wallbox war da wg. beantragter 60% Förderung nicht mehr so groß. Letztendlich wird mich die Box incl. Montage dann um die 300€ gekostet haben. Das war mir diese Bequemlichkeit wert...und der Ladeziegel liegt für den Notfall immer schö verstaut im Auto.
Erhaltungsladegerät ,,?
...schon klar, normalerweise bewege ich den ollen Diesel im Sommer aber regelmäßig und im Winter steht er mit ausgebautem Akku in einer stromlosen Scheune. Diesen Winter hab ich ihn erstmalig nicht eingemottet...man könnte ja mal ganz spontan, so wie viele E-Auto Gegner argumentieren, bei -20 Grad am Stück 1000km mit 2t Anhänger fahren müssen ;-))
Ja, alles hat Vor- und Nachteile. Weil ich aber recht genau wusste, dass ich selten mehr als 100km pro Tag fahre und zuhause laden kann, hab ich mich, natürlich auch aus Kostengründen, für ein Auto mit kleinem Akku entschieden. Für lange Strecken hab ich notfalls noch einen 35 Jahre alten Grobstaub Diesel...aber was soll ich sagen, seit dem Kauf des MX 30 vor 3 Monaten hab ich den nicht einmal gebraucht...wahrscheinlich springt er jetzt auch nicht sofort an, weil der Akku leer ist
Kriechneigung
...hatte letztens versehentlich "R" drin und wollte flott vorwärts los...Fuß von der Bremse und dank Kriechneigung sofort gemerkt, oh!!
Aktuell 4008km, 17,8kwh/100km über die gesamte Distanz, angezeigte Reichweite 162km bei 90% Ladung
...nur ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt...im Prinzip ein "Gesinnungsgleicher", da sollte dann doch Gesprächsbereitschaft und Einsicht vorhanden sein...ich würde nochmals einen freundlichen Hinweis verfassen!
Bei uns, Kleinstadt, 30000 Einwohner, gibt es relativ viele öffentliche, kostenpflichtige aber auch kostenlose AC Ladepunkte und die sind auch meist frei...aber was bringt mir ein Ladepunkt, an dem ich in einer Stunde für 20km nachladen kann. Außerdem passen die Strompreise an den Säulen überhaupt nicht. Wir, und damit meine ich alle E-Auto Fahrer*innen, brauchen einfach viel mehr DC Säulen mit vernünftigen Preise, sonst bleibt das E-Auto ein Privileg von Eigenheim- und Tiefgaragenplatzbesitzern mit Ladepunkten auf Privatgrund.