Genau! Und erst dann wird auch die 12 V Batterie geladen....
Beiträge von lionman
Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
-
Laut Aussage meinem fMH wird nicht geladen wenn nur Stop > Acc > Start gedrückt wird.
Im Vergleich mit Benziner ist Status: da wird nur geladen im leerlauf, also wenn der Motor gestartet wurde. Und das geht nur (Handgetriebe) wenn der Kupplung gedrückt wird. Beim Automat wenn das Bremspedal gedrückt wird.
So ungefähr soll es auch sein beim MX. Starten / Bremspedal ist dann (Laut Aussage meinem freundlichen) zu vergleichen mit "leerlauf" und der 12 V Batterie wird geladen. Beim Ottomotor von die Lichtmaschine, beim MX von der HV Batterie....
Wenn es anders ist, höre ich es gerne!
-
Ich hab versucht heraus zu finden (Betriebsanleitung) wie ich die Batteriekühlung oder heizung handmäßig starten kann.
Ins besondere bei kühlen ist mir nicht klar wie ich das exact machen soll.
Kann einer von euch das mal kurz erklären? (Und auch wenn ich das machen soll).
-
Aber nur wenn das Bremspedal gedrückt wurde, sonst wird die 12 V Batterie nicht geladen.........
-
Ich hab's noch mal richtig nachgefrag beim fMH:
Hier in NL ist alles was nachgefüllt werden muss 3 Jahr kostenlos.
Ich war erstaunt, aber es scheint wirkllich so zu sein. D.h. wenn ich ne leere Kanister mitbring, bekomm ich ein neues Exemplar.
-
Also ist dieses Verlust eigentlich kaum merkbar.....
-
Und......: funktionierte es noch?
Ich bin mit einer meinem CX-5'en 100.000 km gefahren (in 4 Jahr) und an der Klimaanlage ist niemals etwas gemacht. Hat immer optimal funktioniert.
Man kann es selber testen mit einen digitale Thermometer. .....
-
Bei Amazon gibt es das originale Öl von Mazda im 5 Liter Kanister. Sowohl 0W20 als auch 5W30 sind dort erhältlich.
Die Frage dabei ist allerdings, was wird bei der ersten Inspektion verwendet. Mischen würde ich persönlich nämlich nur ungerne.
Weil 5 Liter bekomme in einem Jahr nicht durch den Motor.

Mischen ist bei mir auch kein thema. Nur einmalig umschalten von A auf B.
Ich hab alle meine CX-5'en einlaufen lassen mit der originale 0/20. Bei etwa 10.000 km umgeschaltet auf 5/30 (Valvoline). Theoretisch weniger Ölverbrauch u.A.
-
In meinem Fall frage ich vorher nach, was die da reinfüllen.
Öl mitbringen ist nicht so mein Ding.War als Tipp für lionman gedacht.
Öl mitbringen ist unnötig. Der fMH hat alles.....
Mazda Öl ist übrigens Total. Ehemalig FinaTotalElf.
-
Auf'm Internet gibt's mehrere Möglichkeiten in Sache 5 L Kanister.
Meinem fMH (der Meister selber) hat empfohlen erst mal los zu fahren mit 0/20. Während der Einlaufperiode also. Bei der erste Inspektion wird (auf Wunsch) gewechselt nach 5/30.