Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Direkt an den Batteriepolen gemessen, ergibt sich immer eine etwas höhere Spannung. Der Händler hat die Batterie gestern getestet und sie war 100 % in Ordnung. Ich messe immer noch auf die altmodische Art: durch Messung der Säuredichte (spezifisches gewicht). Ich habe 1,265 pro Zelle ermittelt. Eine vollgeladene Batterie sollte etwa 1,280 erreichen. Die Batterie ist also wahrscheinlich noch nicht ganz voll, aber mir ist schon aufgefallen (vor allem bei Batterien für Start-Stopp-Systeme), dass vollgeladene Batterien heutzutage immer seltener werden.
Viele Techniker betrachten 1,265 mittlerweile als 100 % vollständig geladen (SOC 100 %).
-
Laut Aussage meiner fMH schadet eine (kurzzeitige) Ladespannung von 14,5 V (ohne abklemmen der Batterie) nicht.
Betrifft abklemmen: Ich habe keine Ahnung, was danach alles neu programmiert werden muss...
-
Ja, wahrscheinlich ist es höher. Aber so viel (1V!)? Das werde ich auf jeden Fall auch mal messen. Die Spannung am 12V-Anschluss im Auto lag bei meinem CX-5 immer bei ca. 13,6V, also wird die Spannung direkt an der Batterie wohl höher sein.
Sollwert....?
Zwischen welche Werte soll die Ladespannung (an der Batterie) eigentlich liegen? Ich gehe übrigens davon aus, dass das Auto es meldet, wenn es nicht stimmt.
-
14,5 V? Ich hab mehrmals gemessen im Auto (ready status) an der 12 V Anschluß im Armaturenbrett: 13,6 V.....
-
Ich besitze ein ziemlich profi Ladegerät. Die kennt 2 Möglichkeiten: "Erhaltungsladung" und "Laden".
Das erste bringt 13,5 V. Betrifft laden: da wird angefangen mit 14,6 V und das bleibt bis das Apparat der Meinung ist dass die Batterie voll ist. Dann schaltet das Apparat automatisch zurück auf Erhaltungsladung (13,5 V).
Frage: wird das Bordnetz mit alles d'rauf und d'ran nicht geschadet wenn die Batterie angeklemmt bleibt (14,6 V) beim laden?
-
Gut zu wissen, aber wenn ich länger weg bin, werde ich auf jeden Fall ein Erhaltungsladegerät anschließen.
-
Das erscheint mir tatsächlich logisch.
-
Das werde ich mal ausprobieren. Hab aber auch heute mal erlebt dass der App meinte dass die Türen verschlossen waren, obwohl dass nicht der Fall war......
-
Klar. Ich finde es aber trotzdem super, wenn ich aus der Ferne überprüfen könnte, ob ich das Auto gelegentlich abgeschlossen habe. Dazu muss ich "Allgemein" aktualisieren. Wenn das nicht klappt, weiß ich immer noch nichts... Oder übersehe ich etwas?
-
Da gibt es gar keine manuelle Aktualisierung.
Bei mir aber doch. Da oben steht "Scrollen (ziehen?) zum aktualisieren......