Ich sehe hier auf dem Video keine Hohlräume. Auf dem hinteren Element fehlt 1/4 der Batterie. Beim EV ist auf dem letzten Element oben noch eins drauf.
Zudem wurde hinter der Batterie wohl der Tank verbaut.
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Hier sieht man, wie die Batterie im Vergleich zum EV aussieht. Auf dem hinteren Element fehlt 1/4 der Batterie.
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Ja, ich hatte die gleiche Vermutung, dass die letzte Zellenreihe (unter dem Sitz) bei r-Ev nicht komplett ist.
Selbst wenn das möglich wäre glaube ich persönlich nicht, dass es dafür eine Zulassung geben würde.
Batterie im Kofferraum z.B. Was passiert bei einem Auffahrunfall?
Also wäre dafür ein Crashtest nötig. Ich denke, da hört es schon auf.
Also erstmal, das ist definitiv möglich. Video ist leider zu groß um hier zu posten. Zweitens, deine Batterie zur Zeit befindet sich schon quasi im Kofferraum. Im Falle wenn die zusätzlichen Elemente in gleichen Hohlräumen (bei r-ev sind die mit Styropor ausgefüllt ) wie bei rein elektrischen MX-30 installiert werden wird sie da ziemlich sicher sitzen und nicht mehr Gefahren bringen als sonst bei „normalem“ MX-30
Bezüglich Reichweite. Ein paar russische Technikfreaks in Telegram behaupten, dass MX-30 sehr umbaufreundlich ist. Abgesehen von Allradantrieb und anderen komischen Anbauten, die erlauben dass das MX-30 in 6 Sekunden auf 100kmh kommt, hat man fachgerecht eine Zusatzbatterie 15 kw in Form des Kofferraums konstruiert. Die Höhe des Kofferraums verringert sich dadurch um ca 16 cm. Die Batterie wird von der Fahrzeugelektronik erkannt und die Reichweite umgerechnet.
Das gibt mir die Hoffnung das man in r-Ev- Modell die Batterie später problemlos auf die Grösse rein elektrischer MX-30 erweitern könnte. Der Platz im Kofferraum ist sogar da.
Mir persönlich ist die elektrische Reichweite von 40-50 km im Winter zu kurz.
Man sollte auch beachten das die Reichweite von ca. 50 km in Winter sich nicht auf die volle Ladung der Batterie bezieht, und zwar im Winter springt der Wankelmotor automatisch schon bei 20% der Ladung an.
Im Sommer liegt der Übergangspunkt bei ruhigen Fahrten bei mir um 2%
Das heisst im Winter lässt sich das Auto mehr Puffer 🔋
das Klappert der Türen ist ja bereits ein bekanntes leidiges Thema. Bei mir klappert es seit neuestem im Bereich Armaturenbrett.
In fast jeder links und rechts Kurve hört es sich so an, als würde ein Plastikgegenstand wie z.B. ein Eiskratzer im Handschuhfach von einer Seite zur anderen geschleudert werden. Das Handschuhfach sowie das gesamte Auto sind im übrigen leer geräumt, es ist kein Zubehör verbaut oder angebracht.
Wenn ich energisch links/rechts lenke während der Fahrt kann ich das Geräusch nach Belieben erzeugen. Es klingt so als würde irgendeine Klappe unter dem Armaturenbrett auf und zu klappen. Sehr nervig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Wagen hat 3100km runter.
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Ich hatte absolut das gleich Problem bei dem nagelneu Wagen. Vor allem die Einfahrt in einen Kreisverkehr war immer so spannend und hat mir immer auf die Palme gebracht.
Es hörte sich immer so an, als ob der Monteur im Werk in Japan seine Brille in Hollräumen fallen lassen hat.
Jetzt nach einem halben Jahr und 6000 km hat sich das Problem langsam von alleine aufgelöst 🫣
Ich musste gestern den Service bemühen. Als ich nach der Arbeit zum Auto kam hat er mich nicht rein gelassen.
Die 12V Batterie war leer. Der Mann vom ADAC hat mir die Batterie wieder aufgeladen. Nach seiner Aussage ist diese auch noch voll i.O. Vermutung ein Steuergerät hat über den Tag die Batterie leer gemacht.
Ich hab heute auch noch mal bei meiner Mazda Werkstatt nachgefragt. Aktuelle Probleme oder Updates zu dem Thema gibt es scheinbar nicht. Hoffe mal das war ein einmaliger Fail von meinem Auto.
Um die Batterie voll zu laden braucht man ca 4-8 Stunden.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 35,97€ | ANCEL BM200 12V Auto Batterie Monitor 12V Batterie Gesundheit Überwachung Drahtlose Bluetooth 4,2 Für Android IOS APP Batterie tester Werkzeug