Den Vorwurf CarManiac hätte sich auf den Test besser vorbereiten sollen habe ich auch schon in den Kommentaren gelesen und dort wurde es, wie ich finde zu recht kritisiert. Man sieht es doch am Besten an sich selbst - wer hat das Handbuch vor der Lieferung nicht auch schon durchgelesen und dennoch findet man immer wieder nach ein paar Wochen neue Funktionen oder Dinge die so und so viel einfacher sind. Das einem Tester als Vorbereitung zuzumuten finde ich übertrieben, klar, der ein oder andere Fauxpas wie mit der Sitzverstellung zum Einsteigen waren drin, aber im großen und ganzen verschmerzbar, da der MX in diesem Test echt gut abschneidet - wenn ich zum Vergleich an MoveElectric denke, der ihn ziemlich zerrissen hat. CarManic ist da sehr neutral, wenn man bedenkt, was er vom eigenen Audi "gewohnt" ist.
Letzten Endes bleibt immer - in jedem Test - der Vorwurf kleiner Akku, beschissene Ladeleistung. Ersteres kann ich verkraften, das zweite ist sehr sehr ärgerlich. Würde der Kleine mit 70kW Laden wäre auch ein 300km Trip machbar - so kann man den MX dafür leider vergessen. Ich finde Mazda hat hier, aufgrund der nicht vorhandenen Option auf einen größeren Akku wie z.B. 60kWh, massiv Potential verschenkt. Vielleicht kann man den in 5 Jahren vom Zulieferer für 5k umrüsten