Beiträge von brizzlbrazzl

    Ach und eins ist mir eben auch wieder aufgefallen - was zum Geier haben die sich bei Mazda bei der Ladeabdeckung gedacht?

    "Hey lass uns den Deckel etwas größer machen, evtl. können wir noch ein paar Steckverbindungen für Druckluft, Frischwasser, Abwasser mit reinbauen"

    Oder ist es dem Rex geschuldet, der ja irgendwie betankt werden muss....? Ich finde die Bremsklappe jedenfalls ... suboptimal

    das navi und die Sprachsteuerung sind nicht zeitgemäß das ist einfach so zumindest meiner Meinung nach.

    Sehe ich genauso - wenn man sich die Konkurenzprodukte anschaut. Andererseits, wenn ich mir das e61 iDrive anschaue - ist das vom Mazda schon um einiges besser :)

    Den Vorwurf CarManiac hätte sich auf den Test besser vorbereiten sollen habe ich auch schon in den Kommentaren gelesen und dort wurde es, wie ich finde zu recht kritisiert. Man sieht es doch am Besten an sich selbst - wer hat das Handbuch vor der Lieferung nicht auch schon durchgelesen und dennoch findet man immer wieder nach ein paar Wochen neue Funktionen oder Dinge die so und so viel einfacher sind. Das einem Tester als Vorbereitung zuzumuten finde ich übertrieben, klar, der ein oder andere Fauxpas wie mit der Sitzverstellung zum Einsteigen waren drin, aber im großen und ganzen verschmerzbar, da der MX in diesem Test echt gut abschneidet - wenn ich zum Vergleich an MoveElectric denke, der ihn ziemlich zerrissen hat. CarManic ist da sehr neutral, wenn man bedenkt, was er vom eigenen Audi "gewohnt" ist.


    Letzten Endes bleibt immer - in jedem Test - der Vorwurf kleiner Akku, beschissene Ladeleistung. Ersteres kann ich verkraften, das zweite ist sehr sehr ärgerlich. Würde der Kleine mit 70kW Laden wäre auch ein 300km Trip machbar - so kann man den MX dafür leider vergessen. Ich finde Mazda hat hier, aufgrund der nicht vorhandenen Option auf einen größeren Akku wie z.B. 60kWh, massiv Potential verschenkt. Vielleicht kann man den in 5 Jahren vom Zulieferer für 5k umrüsten ;)

    Also die Konfig-Prozedur wäre noch verbesserungsfähig - man könnte noch einbauen, dass nach Punkt 3 und vor Punkt 4 der Benutzer einmal ums Auto tanzen muss. Tanzt er linksherum wird der Sound aus, rechtsherum eingeschaltet... nur so als Vorschlag für den nächsten Softwarestand.


    Ich war selbst in der Softwareentwicklung und frage mich wer denkt sich so eine Prozedur aus, das ist doch zig mal komplizierter als einen Konfigschalter im Menü einzubauen.


    Aber ich bin froh, dass Mazda hier auf die Kunden hört und nacharbeitet - dafür werde ich mich, wenn es denn eingespielt ist und funktioniert auch bei Mazda bedanken, so wie ich die Verbesserung angeregt hatte.

    Wenn man Bilder von Elektrofahrzeug- und Verbrenner-Brände in Tiefgaragen/Parkhäusern vergleicht sieht das Schadensbild der Verbrenner m.M. nach deutlich schlimmer aus. Beim BEV sind meist die beiden Fahrzeuge links und recht beschädigt beim Verbrenner deutlich mehr. Aber klar, das "Löschen" ist komplex.

    Junge aber ... echt sorry und ...,

    aber ein E-Auto ist nichts für "Möchtegernallesbesserwisserwochenendbastelbrüder"!!!:):):)

    Du bist ja lustig - mit den sogenannten Fachwerkstätten hattest du noch nicht viel zu tun, oder? Wenn ich so an die Diesel Problematiken beim e61 denke (Thermostate machen nicht richtig auf -> DPF versifft, weil er nicht mehr abbrennt -> DPF und Turbo sterben, aber BMW sagt mir "du musst nicht wissen wie warm dein Motor wird" F.U.BMW) Oder bei anderen Problemen und Macken, bei denen ich in der BMW Vertragswerkstatt gesagt bekomme (vom Serviceleiter) "das hatten wir ja noch nie" - im Web aber das Thema in Foren hoch und runter diskutiert wird ist das doch sehr verwunderlich. Noch besser wird es dann wenn dir der freundliche etliche hundert Euro abnimmt wegen "Diagnose" oder "wir haben da mal das Steuergerät getauscht" - "prima, ist der Fehler weg?" - "Nö" ... sind das die hochgepriesenen Fachwerkstätten?


    Und es ist mir klar von welchen Teilen ich die Finger weglasse. Und nochmal ja, es gibt auch die Dullies die mehr kaputt machen, aber gleich alle über einen Kamm scheren ist nicht fair...

    Ja, ist vielleicht etwas offtopic, aber gibt da ne Doku im Web oder zu kaufen? Bin durch den BMW mächtig verwöhnt, da bekommst du sogar die Werkstatt Software inkl. Notebook in der Bucht und jede Menge Infos zum Zerlegen. Für den Zafira habe ich mir ein Werkstatthandbuch gekauft (DVD) mit ordentlicher Doku. Gibt es sowas für unseren Stromer?

    Ach genau - ein Update von mir steht ja noch aus.

    Also ich hatte dem Audi einen freundlichen (wirklich freundlichen) Zettel angehängt. Das hat aber nichts geändert. 2 Tage später habe ich dann den zuständigen Sacharbeiter im Standort angeschrieben und das Thema dargelegt. Ich habe ihn darum gebeten, den Kollegen ausfindig zu machen und freundlich darauf hinzuweisen, die Lademöglichkeiten zeitnah wieder freizugeben. Kurz darauf rief mich der Sachbearbeiter an und meinte das ginge ja überhaupt nicht, dass der die Ladesäule so lange blockiert. Die Leute müssen schon ein bisschen zusammen arbeiten und auf einander Rücksicht nehmen. Er hätte diesbezüglich jetzt mit dem Werkschutz gesprochen. Dieser hat dem Fahrer dann eine Abmahnung verpasst (so krass wollte ich es ja gar nicht) und darauf hingewiesen, dass im Wiederholungsfall auch durchaus mal ein Abschleppdienst die Ladesäule freimachen könne.


    Seitdem ist das Thema allerdings wirklich deutlich besser geworden. Auch andere E-Fahrzeuge stehen inzwischen abgestöpselt nach dem Ladeende auf den Parkplätzen. Läuft. Schade, dass man manche Leute erstmal mit Nachdruck erziehen muss... passt zu dem Bild - wenn der das erste Mal abgeschleppt wird und die Zeche zahlt, parkt der nie wieder auf so einem Platz.