Doch doch! Beide bieten in den Niederlanden an ohne Zusatzleistungen
Beiträge von Trefies
Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
-
Das Laden wird zumindest bei ADAC und Maingau nicht teurer. Bleibt alles so. Bei BEW habe ich mal angefragt und warte auf Rückantwort.
Manche Anbieter schlagen was auf den Verbrauchspreis, manche nehmen Gebühr. -
Hier Schnellladung ...
Mazda MX-30🎌japanischer Präzisionsschliff trifft SchnellladestationMit seinem 1. Elektroauto stellt uns Mazda mit dem MX-30 ein technisch und optisches Highlight auf die Straße.Doch kann der SUV-Stadtflitzer die Herzen der M...youtu.be -
Hier noch mal der Link zu dem Autostromvertrag von BEW. Die sind günstiger als Maingau und ich hatte in den letzten zwei Jahren nie Probleme mit denen. sollte man sich mal anschauen.
Maingau muss man Gas- oder Stromkunde sein, dann ist es ein anderer Tarif mit aktuell 27,29 Cent. Kann man bei BEW natürlich unterbieten ab 250kWh Abnahme ...
Aber für alle die, die nah an Landesgrenzen leben, auch die Roaming Gebühren beachten. Für mich sehr wichtig, da ich nur 10km von den Niederlanden weg bin. Somit hüpfe ich da schon mal häufig rüber

BEW liefert nur Deutschland, richtig? Kann das auf die Schnelle nicht sehen.
Als BEW-Kunde sind ja dann auch noch 5% drin. Dann wird es interessant.... -
Fernreise Deluxe mit weniger Ladestopps? Adaptiver Tempomat auf geringsten Abstand, dann hinter einen LKW klemmen und den Windschatten nutzen. Wäre auf jeden Fall ein interessantes Experiment, ob er wohl unter 10kWh/100km gedrückt werden kann bei dieser Methode? ?
Vielleicht klappt’s dann mit nur einem Tankstopp, zeitlich würde man bei der Fahrt wohl gleich lang benötigen, wie wenn man dreimal tanken muss. ?
Viele GrüßePhilipp
Haha! Das wird bei mir der Alltag bei 85km Arbeitsweg eine Strecke. Ich werde berichten ...
Bin da auch gespannt, welche Fahrweise welche Auswirkungen hat.
-
Da kann man nicht meckern. Hat ja auch nichtmal richtig drauf geachtet ökonomisch zu fahren ...
-
Kann mir gut vorstellen, dass man unter den Schriftzug MX-30 einfach „-forum.de“ packt.
Ein Logo wäre mir persönlich zu groß.Bei mir kommt „.de“ dahinter ... passt

-
Alles anzeigen
Leute, ihr macht euch viel zu viel Gedanken um den ganzen Ladekram. Die Hersteller programmieren ihre Ladekurven schon so, wie es dem Akku am zuträglichsten ist. Schließlich muss der mindestens die 8 Jahre oder 160000KM halten, sonst sind sie in der Garantiehaftung und die wollen sie sicherlich nicht leisten.
Ich hatte zwei Jahre einen A3 E-Tron und der hatte ab Werk eine 8,8KW/h Batterie verbaut, von der aber nur 6,6 nutzbar waren, der Rest wurde einfach nicht ent- bzw geladen. Das sind dann genau diese "nicht unter 20% und möglichst nicht voll laden". Deshalb steht häufig bei den E-Fahrzeugen was von nutzbarer Kapazität oder Nettoenergieinhalt. Beim Audi hat man das gut gesehen, da der immer wenn der komplett leer war, nur max. 7,2 KW/h geladen hat. Das waren die 6,6KW/h in den Akku plus Ladeverluste.
Der Mazda wird das nicht anders machen. Wird man sehen, wenn man bei laut Anzeige komplett voller Batterie trotzdem rekuperieren kann. Wenn die Batterie wirklich randvoll wäre, wohin dann mit dem Strom?? Im Übrigen lädt man Li/Ion Akku bei 1C, das wären dann bei 35 KW/h Kapazität auch 35KW Ladeleistung.
Dabei nimmt der Akku keinen Schaden. Man sollte halt nur nicht so oft die 50KW Schnellladung nutzen, da die Zellen recht schnell ziemlich warm werden. Beim Audi war es Wurst, da die Batterie flüssigkeitsgekühlt war. Ist ja beim MX-30 auch so, also sollte das passen. So, und wenn man an einer 11KW Wallbox einphasig lädt, dann hat man grad mal 3,7KW also 1/10 C, das macht genauso wenig kaputt, wie eventuell 6,6KW Ladeleistung.
Bin in zwei Jahren mit dem Audi 40000KM gefahren, davon 96% rein elektrisch und es hat dem Akku nichts ausgemacht.
Man sollte mal drüber nachdenken, ob man sich bei seinen Verbrennern da auch immer solche Gedanken gemacht hat? Motor erst belasten wenn das Öl warm ist? Turbo nach Lastfahrt nachlaufen lassen? etc.PP
Also locker bleiben, und Spaß am Stromern haben. Falls doch was sein sollte, hat man acht Jahre Garantie.
MfG
Jens
Endlich mal was bodenständiges zum Thema Laden. Genau meine Meinung!
-
Onyxschwarz und Mondsteinweiß
-
Moin! Naja, die Gebühr hat ja den Sinn, dass die Säulen nicht dauerbelegt sind ... ist zwar ärgerlich, sorgt aber für Rotation an den Säulen. Aber man kommt ja meist auch mit Restreichweite an, dann klappt das mit dem Volladen bestimmt.
Bei Maingau Einfach Strom ist das von Anfang schon so. Normales Laden nach vier Stunden und Schnellenden nach einer Stunde.