Beiträge von Walter1962

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Hab den Charge Modus heute mal in der Stadt ausprobiert. Da dreht der er nicht so besonders hoch. Klar, in der Stadt ist der Energiebedarf aus der Batterie ja auch nicht so hoch.

Was mir da zufällig aufgefallen ist, es gibt in einem Menüpunkt die Anzeige der Motoröltemperatur. :)

Die ging recht schnell von 15 auf 30 Grad hoch. Als der Motor noch recht kalt war, lief er an der Ampel weiter. Beim nächsten Stopp ging er aus.

Den Charge Modus nutze ich auch nicht, da der Motor dann doch sehr hoch dreht. Eventuell macht der Modus irgendwann Sinn, wenn es Umweltzonen gibt, wo man nur noch elektrisch fahren darf.

Vom Ölverbrauch wusste ich vorher und mach mir da auch keinen Kopf.

Ich spare mir ein zweites Auto durch den R-EV oder eben ein sehr teures Elektroauto mit der entsprechenden Reichweite des R-EV.

Gerade, weil ich zuhause NICHT laden kann, finde ich den REV praktisch, denn ich kann den Ladezeitpunkt schieben nach Bedarf, weil ich ja mit Wankel immer wieder losfahren kann.

Den finalen Grund hast du schon selber genannt. Genau aus diesem Grund habe ich den Wagen auch gekauft. Hab ich auch hier im Forum schon irgendwo mal erwähnt.

Zudem braucht man sich auf langer Strecke nicht mit Ladeplanung herumzuärgern. Einfach fahren, tanken oder laden und gut, je nach Bedarf wie es gerade passt.

Aquilin

Was hat die Wartung gekostet?

Gerne hier in dem Thema antworten, damit es übersichtlich bleibt. ;)

LM_787_B

Das lange Rumstehen ist ja nicht das Verwunderliche.

Mir ist halt nur der eine Tag Unterschied zwischen Erteilung und Fertigung aufgefallen und da dachte ich eben, dass das Datum fiktiv ist.

Deshalb war die Frage, ob bei 2000tribute auch das selbe Produktionsdatum drin steht.

Aber das Video von Schuster hat es ja aufgeklärt. Es ist das tatsächliche Produktionsdatum. ;)

Am ersten Tag gleich mal ein Sondermodell produziert. 8)

Ich habe das auch in einem Video von einem Dauertest gesehen. Da wurde gesagt, dass der Ölverbrauch nach 10000 Kilometern spürbar zurück ging.

Es hängt halt damit zusammen, wie der Wagen gefahren wird auf die Laufleistung gesehen. Wer fast nur elektrisch fährt, hat eine länger Einlaufphase als derjenige, der sehr viel den Wankel nutzt.

Mit dem Einfahren habe ich aber nicht den verminderten Ölverbrauch gemeint, sondern das Einlaufen der Materialien im herkömmlichen Sinne.

...da wird es erklärt...

Okay danke, also ist es tatsächlich das Produktionsdatum des Fahrzeuges und nicht einfach mal angenommen.

Heißt, die Genehmigung für diese Baureihe wurde einen Tag vor der Fertigung meines Fahrzeugs erteilt.

Mich hat der Unterschied von lediglich einem Tag verwundert.

19.07.2024 Genehmigung

20.07.2024 Tag der Fertigung.

23.05.2025 Tag der Erstzulassung

Ergo hat der Wagen ziemlich lange im Hafen rumgestanden.

Hallo Reinhard,

eben weil ich Google oder KI nicht so vertraue, habe ich ja nachgefragt. Bin mir eben unsicher, was das Richtige ist.

Da man beim R-EV nicht schalten kann, versuche ich es eben über die Drehzahl des Motors zu erreichen und ihn eben nicht durch zu schnelles Fahren besonders zu fordern.

Ich denke, dass man so nichts falsch macht. Eher dann, wenn man eben nicht drauf achtet und direkt volle Pulle über die Bahn hetzt.

Kann natürlich jeder machen, wie er für richtig hält. ;) Bin eben noch von der alten Garde, die das mit dem Einfahren so kennt und auch praktiziert hat.

Aus der Gewohnheit kommt man irgendwie nicht raus.

Gruß Walter

@sparko

Was stehen denn bezüglich des Produktionstages für Daten im COC?

Auch ein Tag Differenz zwischen Genehmigung und Fertigungstag oder mehr Differenz?

Ich finde das bei meinem Fahrzeug eben auffällig.