Dürfte heißen, nur als Notlösung gedacht und nicht als Dauerlösung.
Wenn man z.B. so leer zu Hause ankommt und dann nicht mehr bis an die nächste Säule kommt.
Ich denke, das machen die Hersteller. Um sich abzusichern, falls dabei was schief geht.
Dürfte heißen, nur als Notlösung gedacht und nicht als Dauerlösung.
Wenn man z.B. so leer zu Hause ankommt und dann nicht mehr bis an die nächste Säule kommt.
Ich denke, das machen die Hersteller. Um sich abzusichern, falls dabei was schief geht.
Die Klima habe ich beim Mazda jetzt an. Eben weil Hybrid.
Im vorigen Fahrzeug meistens nicht. Da war ich auf Reichweite aus, weil ich immer extern laden musste.
Fahre schon verbrauchsorientiert. Beim Mokka e hatte ich über die Jahre gesehen einen Verbrauch von 14,6 kWh incl. Ladeverlusten.
Mit dem Mazda habe ich das noch nicht raus, wie es am sparsamsten geht.
Beim Opel gab es nur die "B" Taste und das war für die Stadt die Lösung.
Und er hatte einen Eco Modus, wodurch die Leitung auf ca 60 PS gedrosselt wurde.
Für die Stadt reichte das vollkommen aus.
Mit dem kleinen Akku habe ich die WLTP Reichweite tatsächlich erreichen können im Sommer.
Heute habe ich dann wieder mal geladen. ![]()
86,8 Kilometer Reichweite habe ich erzielt im städtischen Umfeld und bei Überlandfahrten und hatte noch 5% Rest im Akku.
Macht einen Durchschnitt von 15,7 kwh/100 Kilometer. Der Wankel ist nicht ein einziges Mal angesprungen. Muss mal nachschauen, ob da noch jemand zu Hause ist. ![]()
Auf Grund der Hitze zur Zeit habe ich ab und an die Klimaanlage angemacht. Die Strecken sind absolut flach hier im Umfeld.
Bin zufrieden mit dem Verbrauch. ![]()
Auf längeren Strecken 😄
Warum nicht, ich habe den R-EV. Da geht das ohne Bedenken. ![]()
Wireless hat aber einen großen Nachteil, wie ich festgestellt habe.
Auf längeren Strecken geht mangels Aufladung der Akku des Smartphones in die Knie.
Also muss man doch anstöpseln.
Ich habe ein Datenkabel und Wireless serienmäßig. Nutze es mal so oder auch mal so, je nach Fahrstrecke.
Da ich auf 100% lade, ist sie bei mir sogar bei knapp 100 Kilometer angelangt. Pro Prozent ca 1 Kilometer Reichweite.
Der Verbrauch auf 100 Kilometer entspricht in etwa deinen Angaben.
Ich finde ihn auch nach wie vor
![]()
Herzlichen Glückwunsch zum R-EV.
Der Preis ist heiß.
![]()
Ein Verkehrshindernis ist der Wagen mMn nicht auf der Autobahn. Die Meisten fahren eh nicht schneller als 130. ![]()
Ich sehe das mit dem Verbrauch relativ, da ich sehr gerne elektrisch fahre. Daher spare ich mir mit dem Wagen ein zweites Auto.
Das Konzept ist gelungen und es springen immer mehr auf den Zug mit dem Range Extender auf. Hatte ich ja schon mal irgendwo erwähnt mit dem Leapmotor C10.
Jetzt auch BMW.
Hallo Rolf,
herzlich Willkommen im Forum.
Ja, für Android Auto nutzen zu können, brauchst du ein Datenkabel. Mit einem normalen Ladekabel funktioniert das nicht.
Wireless gehts erst ab Modeljahr 2025, es gibt aber Wireless Adapter. Sogar im Mazda Zubehör. Im Zubehörkatalog ist der zu sehen.
Ob es eine günstigere Lösung gibt, weiß ich nicht. Gehe aber mal davon aus.
Gruß
Walter
@sparko
Danke fürs Nachschauen.
![]()