Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.
Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.
Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.
Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.
Die Rekuperation funktioniert ab (ich glaube über 85%) einem bestimmten Ladestand nicht. Das habe ich irgendwo im Handbuch gelesen 
-
Abend,
habe mir diese Frage des Öfteren schon gestellt.
Habe gehört dass sich Mazda auf die Autos draufschaltet und irgendwelche Updates macht.
Wie genau funktioniert das? Über 3G, 4G? Was ist wenn man im Ausland ist? Wo kann man nachsehen, welche Software gerade im Auto installiert ist?
Sorry falls das eine blöde Frage ist. Hatte bisher nur ältere Autos, da gab es keine Over-the-air updates.
-
-
Hallo zusammen, ihr Freunde, Fans und Liebhaber von Mazda und des MX-30!
Das Forum schon vor Wochen gefunden, habe ich es endlich geschafft mich auch anzumelden.
Am 25. September kam der MX-30 auf den Markt und ich habe ihn noch am selben Tag erstmalig im Schowroom meines Händlers begutachtet. Wartet man nun ja schon seit Monaten sehnsüchtig auf sein Erscheinen. Ein Termin für die Probefahrt am 26. September war schnell vereinbart. Nach der überzeugenden Probefahrt prompt bestellt und seit letzten Freitag (30. Oktober) steht er nun endlich beim Händler.
Morgen dann, am 06.11. um 13 Uhr ist es dann endlich so weit. Mein MX-30 wird endlich übergeben.
Liebe Grüße voller Vorfreude
Ellipirelli
Alles anzeigen
Welcome, du Glückspilz ?
Habe am 30.09. bestellt und bekomme meinen MX-30 erst in 3 bis 4 Wochen ?
-
01.09 Bestellt und datum ist weiter nach hinten... 
2020_04_11_Aerosoft_Liefertermin.jpg
Was ist das für ein Tool? Wie kann ich meinen MX30 tracken?
-
Habe meine Ladekarte heute erhalten. Lieferzeit bei mir somit 5 Werktage 
-
Ich weiß ja nicht, ob die Versicherung Verti bei Abschluss über den Mazda-Händler Sondertarife anbietet. Beim Check im Internet ist die HUK-Coburg zumindest bei meinem Schadensfreiheitsrabatt und den sonstigen individuellen Merkmalen (Haus, privater Stellplatz u. ä.) erheblich günstiger.
Habe mal meinen Beitrag bei der HUK24 und muss erschreckend feststellen, dass ich bei VERTI viel zu viel bezahle. Bei HUK24 kommt ich vierteljährlich auf 160€ und bei Verti auf 330 €!
Was für ein Unterschied Wahnsinn. Kann man das noch widerrufen? Habe bisher nur ein Angebot vorliegen und das Fahrzeug ist ja noch nicht zugelassen und auch noch nicht beim Händler. Bin wirklich enttäuscht von meinem Händler und fühle mich richtig abgezockt.
-
Hallo,
heute habe ich von Mazda eine Sonderausgabe „100 Jahre Mazda“ von Auto Motor Sport erhalten, um die Wartezeit zu überbrücken.
Hat noch jemand unerwartet Post bekommen? 
-
Hi Ihr beneidenswerten Schon-MX-30-Besitzer!
Wer schon so on the Road war, könnte vielleicht (auch hier, ich weiß, es gibt noch eine andere Abteilung...) seinen Verbrauch dazu schreiben. So als nette Ergänzung.
War ja nur eine Idee.
Sehe ich auch so. Habe das Gefühl, dass hier viele, die ihren MX-30 bereits besitzen nur noch selten oder gar nicht mehr im Forum ihre Erfahrungen teilen 
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Ladeleistung.
In der e.on App wird mir folgendes angezeigt:
TYP 2 Stecker 22 kW
CCS Stecker 150 kW
Lädt der MX-30 mit der vollen Leistung bei CCS, also 150 kW?
Wie lange dauert es bei 150 kW zu laden? lt. Mazda 40 Minuten. Hat das jemand schon getestet?
[Blockierte Grafik: https://ibb.co/VMzpVKG]