Beiträge von draine88

In der Regel macht man das heute nicht mehr, das war bis in die 90er mal Standard alles vorzuverkabeln. Heute zählt jeder Cent und da spart man sich auch an den 30 Cent Kabel, wenn es dem Profit dient. In der Lagerhaltung wird das keinen großen Unterschied machen, denn Lenkräder sind ja jetzt keine typische Baugruppe die man immer und ständig liegen haben muss.

Die Rechenpower ist nicht alles, es kommt auf die Daten an die verarbeitet werden und auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen werden. Versuche mal einen Computer entscheiden zu lassen ob ein Tier ein Hund oder ein Fuchs ist. Ein Mensch erkennt das zu 100%, weil er eben weiß wie ein Fuchs aussieht und es intuitiv OHNE überlegen/rechnen richtig beantwortet. Oder warum ist es so schwer eine Fliege zu fangen? Weil die Fliege intuitiv und reflexartig reagiert, ohne groß nachzudenken. Ein Computer ist nur so gut wie der Mensch der ihn programmiert. Und selbst bei eigentlich perfekten Systemen gibt es immer wieder Fehlentscheidungen.

Es mag sein das ein guter Computer immer noch besser ist als ein guter Mensch aber da kommt dann wieder die ethische Komponente dazu. Möchte ich einen Unfall haben aufgrund einer technischen Fehlentscheidung oder möchte ich einen Unfall haben, weil ich selbst einen Fehler gemacht habe?

Das Problem an Computern ist das diese nicht denken können und nicht intuitiv handeln, sondern jede Situation neu auswerten. Es ist doch z.B. ein Unterschied ob ein Kuscheltier auf der Straße liegt oder ein Baby. Der Computer sieht nur das Hinternis aber er weiß nicht was es ist. Oder ist das auf der Straße ein Pappkarton, ein großer Ast oder ein Geröllstein? Wenn ich auf der Autobahn 2 Autos sehe die aufeinander auflaufen, dann weiß ich das wahrscheinlich der hintere von beiden gleich ausschert und verringere vorausschauend die Geschwindigkeit. Der Computer weiß das nicht.

Ich finde es schon ein bisschen dreist so was an irgendwelche Ausstattungspakete zu koppeln aber so zwingt man die Leute halt dazu dieses auch zu bestellen. Das ist wie beim Mazda 3 der serienmäßig Voll-LED hat aber wenn man nicht das Design-Paket nimmt, dann ist das Tagfahrlicht in Halogen ...

Aktuell habe ich auch eine EV-Systemstörung, das Auto fährt aber normal. Gestern habe ich geladen, das ging auch, außer das 1x kurz der Lüfter lief. Heute sind es -15°C gewesen. Ich tippe entweder auf Batterie oder das die Stellklappen im Kühlergrill eingefroren sind. Das war letztes Jahr schon mal. Solange der Wagen fährt werde ich nichts machen. Jetzt kurz vor Weihnachten passiert eh nichts in den Werkstätten.