Beiträge von Duracellhase

    Vorm Getränkemarkt hat mich letzt ein MX 30 Fahrer angesprochen.


    "Ein tolles Auto für unsere Generation. Ich fahr doch eh nur Bier holen, zum Arzt und einmal die Woche zum Bewegungsbad. Dafür ist der Wagen prima...."


    Ich hab nett geantwortet und war danach sehr nachdenklich und still. Vielleicht hätte ich mir doch, wie ursprünglich geplant, den Toyota GR86 holen sollen.


    Das Grüssen ist in heutiger Menschenmasse so eine Sache. Motorrad und Motorroller lassen sich wenig unterscheiden.

    Seit Corona fahren so viele Wohnmobile, das nur noch wenige die Hand heben.

    Und auf meiner Strecke habe ich bisher nur zwei MX 30 gesehen.


    LG

    Sven

    Alles was man schlachten will, darf keinen Namen haben.

    Von daher ist es eines meiner Autos.


    Es ist aber relativ sicher, dass es allerhöchstens zwei Jahre in meiner Familie bleibt.

    Die E-Mobilität entwickelt sich rasant weiter und so wird die Kiste schneller wertlos als jeder Verbrenner.

    Dazu hat die Kiste, so gut sie sich auch anfühlt und fährt, ein paar enorme Schwächen wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit und fehlende Anhängelast.

    Damit wird er in ein paar Jahren zur Standuhr auf dem Kiesplatz des Händlers.

    Kein Kosename.


    LG

    Sven

    Ich hab ja im Dezember ein Date in der Werkstatt und werde das Thema dort erwähnen.


    An E-Autos hab ich bisher länger EQC, EQV und den Vito E-Tourer gefahren, die auch beide Wärmepumpe hatten und dazu Dacia Spring und den E-Crafter ohne Wärmepumpe.

    Keiner hatte diese eigenartigen unterschiedlichen Temperaturregelungen.

    Ich vermute, dass alles gut arbeitet, aber ein Fehler in den Sensoren liegt, oder die gar ungünstig platziert sind.


    Mich stört es auch nicht sonderlich, ich finde halt dass man in Foren alle Kritikpunkte auch auflisten sollte.

    Es ist der erste reine E-Bomber von Mazda, die bekannterweise wirklich gute Autos bauen. 100% lesen Verantwortliche mit und es wird in zukünftige Projekte mit einfließen, was in Foren kritisiert wurde.


    LG

    Sven

    Klassisch Autofahren und rangieren auch ohne RFK oder Piepserei kann zumindestens die Generation unter uns, die auch noch mit Handbremse am Berg anfahren können.


    Mich stört einfach die Unvollkommenheit der RFK.

    Sie ist um Welten besser und schärfer als zum Beispiel im Porsche Taycan, aber sobald es draußen nässt, wird sie unbrauchbar.


    Schau ich im Actros, im E-tron oder im Honda E in die virtuellen Außenspiegel, hab ich zu jeder Tages/Nachtzeit und witterungsunabhängig ein besseres Bild in den Bildschirmen als in einem realen Spiegel.

    Es geht also.

    Mazda hat da technisch gepatzt.


    LG

    Sven

    Ich kriege im BC den 28.12.22 angezeigt.

    Eine Warnung kommt noch nicht.


    Ich werde trotzdem für Mitte Dezember einen Termin vereinbaren, da wir im Winter dem Staat Energie sparen helfen und notgedrungen mit dem Wohnmobil in Andalusien überwintern werden.

    Mir graut jetzt schon davor...manchmal muss man halt Opfer geben.


    LG

    Sven

    Da kann nur ein Update die Lösung bringen.

    Ganz komisch die Wirkungsweise der Klimaautomatik.


    Mal zu kühl und mal Sauna.

    Im Moment beschlagen auch die Scheiben nicht mehr, obwohl die Temperaturunterschiede schon größer als vor ein paar Wochen war.


    Für die sonst gute Verarbeitung und Haptik des Mazdas wäre es gut, wenn es im Nachhinein gelöst werden kann.

    Bleibt der Zustand, lebe ich damit wenn ich ich Winter in ein warmes Auto komm und nicht kratzen muss.

    Gleiches ist mir im Sommer wichitig, immer in ein gut vorgekühltes Auto einzusteigen.

    Dann nehme ich auch händisches Nachregeln während der Fahrt in Kauf.

    Es ist halt kein Mercedes oder BMW.

    Und so haben dann die Knöppe und Tatschgläser wenigstens einen Sinn.

    Beim EQC hatte ich Unmengen an Funktionen und letztendlich hat man manche Dinge nur ein einziges Mal zum Ausprobieren angelangt.


    LG

    Sven

    Ich hab in der 1.Edition nur die normale RFK, das war beim EQC wirklich ein Riesengimmick mit 360 Grad, Felgenkamera usw.


    Aber ich kann eigentlich noch gut fahren und rangieren.


    Trotzdem ist die RFK nach Regenfahrten speziell im Dunkeln fast unbrauchbar. Immer hängen Tropfen drauf und verzerren das Bild zur Unkenntlichkeit.

    Auch Scheibenversiegelung mit Lotuseffekt verbessert nix. Da hilft nur schätzen oder mit dem Lappen kurz raus.


    Hat von euch vielleicht jemand mit einer gebastelten Blende rumexperimentiert?


    LG

    Sven

    Ich würde ihn kaufen. Wenn Dir bewusst ist, dass Du ab einem 80 Kilometerradius Zeit opfern musst.

    In meinem Fall fahre ich meist ins Büro und zurück. Etwa 24 Kilometer. Wöchentlich besuche ich mein altes Mütterchen und jage dann gesamt etwa 50 Kilometer über die Autobahn.

    Möchte ich meinen alten Freund treffen, sind es ebenfalls etwa 50 Kilometer Gesamtstrecke, bis ich wieder daheim bin.

    Vorm Büro habe ich eine Ladesäule. Aber auch der Schukoziegel ist durch das einphasige Laden gleich schnell.

    Ich hab die Kiste seit dem 23.10 nun und meine tiefste Entladung war 35%. Ich hab die Walloxladung auf 90% begrenzt, Schnellladung auf 100%, dann kann ich selbst entscheiden, wie mein Zeitfenster ist.


    Meist doch fährt man, kehrt zurück und fährt dann wieder usw.

    Da hängt man die Kiste an den Draht und die ist meist voll.

    Hab ich einen Termin und eine Viertelstunde Zeit, Lidl, Aral oder Fastnet sind bei mir meist nah und selbst bei der grottigen Ladeleistung wird in 10 Minuten was reingepumpt, während man einen Kaffee schlürft und den Mazda mit Kuchen vollkrümelt. Mit der ADAC E-Charge sind die Preise günstig und überall, sogar an Ionity könnte man dann aber für teuer Geld andocken.


    Für den stinknormalen urbanen Alltag braucht man keine Reichweitenangst zu haben. Und es gibt wenige E Autos, die so komfortabel und gut ausgestattet sind, dazu aber eine vernünftige Größe haben.

    Der Mazda ist wertig und das Fahrwerk trotz einfachster Konstruktion super abgestimmt. Ich hatte vorher zwei Jahre den Mercedes EQC, der war durch das hohe Batteriegewicht auf schlechter Strasse ruppiger.

    Klar, das ein EQA oder ein Cupra besser ausgestattet sind, aber braucht man zum Beispiel elektrische Sitze auf der Beifahrerseite? Braucht man ein großes Akku, was man meist halbvoll durch den Stadtverkehr schiebt?

    Ja! Braucht man. Aber nur doch, wenn man Langstrecke fährt oder Vielfahrer ist.


    LG

    Sven