Ich würde ihn kaufen. Wenn Dir bewusst ist, dass Du ab einem 80 Kilometerradius Zeit opfern musst.
In meinem Fall fahre ich meist ins Büro und zurück. Etwa 24 Kilometer. Wöchentlich besuche ich mein altes Mütterchen und jage dann gesamt etwa 50 Kilometer über die Autobahn.
Möchte ich meinen alten Freund treffen, sind es ebenfalls etwa 50 Kilometer Gesamtstrecke, bis ich wieder daheim bin.
Vorm Büro habe ich eine Ladesäule. Aber auch der Schukoziegel ist durch das einphasige Laden gleich schnell.
Ich hab die Kiste seit dem 23.10 nun und meine tiefste Entladung war 35%. Ich hab die Walloxladung auf 90% begrenzt, Schnellladung auf 100%, dann kann ich selbst entscheiden, wie mein Zeitfenster ist.
Meist doch fährt man, kehrt zurück und fährt dann wieder usw.
Da hängt man die Kiste an den Draht und die ist meist voll.
Hab ich einen Termin und eine Viertelstunde Zeit, Lidl, Aral oder Fastnet sind bei mir meist nah und selbst bei der grottigen Ladeleistung wird in 10 Minuten was reingepumpt, während man einen Kaffee schlürft und den Mazda mit Kuchen vollkrümelt. Mit der ADAC E-Charge sind die Preise günstig und überall, sogar an Ionity könnte man dann aber für teuer Geld andocken.
Für den stinknormalen urbanen Alltag braucht man keine Reichweitenangst zu haben. Und es gibt wenige E Autos, die so komfortabel und gut ausgestattet sind, dazu aber eine vernünftige Größe haben.
Der Mazda ist wertig und das Fahrwerk trotz einfachster Konstruktion super abgestimmt. Ich hatte vorher zwei Jahre den Mercedes EQC, der war durch das hohe Batteriegewicht auf schlechter Strasse ruppiger.
Klar, das ein EQA oder ein Cupra besser ausgestattet sind, aber braucht man zum Beispiel elektrische Sitze auf der Beifahrerseite? Braucht man ein großes Akku, was man meist halbvoll durch den Stadtverkehr schiebt?
Ja! Braucht man. Aber nur doch, wenn man Langstrecke fährt oder Vielfahrer ist.
LG
Sven