Beiträge von Joker1980

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Wir haben den gebrauchten Mazda seit 4 Wochen. Die Reichweite bei 100% Ladung hat erstmals 196 Kilometer angezeigt. Die sind aber nur mit Schnarchfahrt zu erreichen. Bei normaler Fahrweise schmilzt die Reichweite „like ice in the Sunshine“. Unter 15 KW/h je 100 Kilometern komme ich nicht.

Eigentlich müsste er bei 15 KW/h doch über 200 Kilometer anzeigen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Ansonsten fährt man nach 4 Wochen auch entspannt auf 5-10 Prozent runter. In der ersten Woche sah das noch anders aus 8). Was in dem Zusammenhang echt gut ist, ist die zuverlässige Anzeige.

An meiner wallbox gehen ja auch nur 3,7 KW. Ist aber nicht so tragisch - im Sommer gehen auch nur 3,5 Kw Max an der PV Anlage. Die ist schon 10 Jahre alt. Die heutigen Panel haben bei gleicher Größe doppelte Leistung.

Gestern habe ich den Mazda MJ21 mal bei Lidl tanken können. Ich hatte die App vorher mit allen Angaben zu Hause geladen und eingerichtet.

Wenn das erledigt ist, geht es schnell: App öffnen, auf eMobilität gehen und benötigte Säule scannen.

Ich habe von 42 auf 92% geladen. Angefangen hat er mit 36 KW, am Ende , also bei 92% waren es 16 KW.

Die Zeit zum Einkauf genutzt. 16 KW in 36 Minuten . Durch den Einkauf praktisch keine Zeit verloren und genug Kapazität für die Rückfahrt gehabt.

Es waren ca.17 Grad. Im Winter wird’s wohl langsamer gehen.

Wir sind gestern 240 Kilometer gefahren, das ging problemlos. Für mehr Kilometer war der Mazda auch nicht gedacht. Sonst muss der Langstreckler genutzt werden. In knapp 4 Wochen ca.1.400 Kilometer gefahren, an Ladeerfahrung gewonnen. Inzwischen klappt es gut.Bis hierher hätten wir kein anderes Auto gebraucht. Der MX30 bringt also die gewünschte Mobilität. Langstrecken sind die Ausnahme.