Motorsound störend oder nicht?

  • Moin Moin,


    ich hab meine 1.000 km auf dem First Edition runter und kann jetzt auch mitreden. Motorsound stört mich, warum unnötige Geräuschkulisse? Rekuperieren mit Paddeln find ich super, noch schöner wäre es, wenn das linke Paddel den Tempomat-Betrieb (läuft bei mir nur als Abstandsautomat mit Einstellung 140) aufheben würde, vor allem um aus dem Modus auszusteigen, wenn der Kollege vor mir abbiegt und als "wandelnder Prellbock" für die Fahrgeschwindigkeit wegfällt. Ist m. E. mit dem Paddel chilliger als vorne auf'm Lenkrad auszuschalten oder Bremspedal zu betätigen.


    Soweit meine Einschätzung und Fahrweise, alles subjektiv und nicht zur Nachahmung empfohlen...

  • BETRIEBSANLEITUNG:


    Elektrischer Ton
    Der elektrische Ton ist ein System, das
    die Lautsprecher verwendet, um in der
    Kabine einen Ton abzuspielen, um den
    Fahrer über das Verhalten des
    Fahrzeugs zu benachrichtigen.
    Das Elektrischer-Ton-System
    funktioniert, wenn die folgenden
    Bedingungen erfüllt sind.
     Der Gangwahlhebel befindet sich in
    einer anderen Position als N und P.
     Die Türen und die Heckklappe sind
    geschlossen.
     Es wird keine Notbremsung
    durchgeführt.



    Dies bedeutet, dass wenn eine Tür oder Heckklappe offen gelassen oder verriegelt, aber nicht vollständig geschlossen ist, der Ton nicht abgespielt wird ... und es ist wahr ...




    Es ist keine Lösung, aber wenn Sie erfahren möchten, wie es sich ohne Ton anfühlt, können Sie es versuchen.

  • Das ist aber auch keine Lösung. Den Schalter der Heckklappe brücken damit der Motorsound aus ist und dafür das Gebimmle das eine Tür offen ist. Man könnte probieren ob der Motorhaubenschalter auch geht. So konnte man beim Mazda3 das I-Stopp deaktivieren ohne Fehlermeldung. Aber ich hatte in der App auch schon eine Warnmeldung das die Motorhaube offen ist, wird wohl jetzt strenger überwacht.

  • Helft mit, alle die den Sound nicht mögen:

    schreibt Mazda und gebt mir z.B.

    ein Like für meinen Kommentar (Test Wo) unter dem Video der Mazda YouTubeoutube Seite:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    youtu.be/bEGFZV7alWc

  • Je länger ich fahre, desto mehr bin ich der Meinung das der Sound dazu gehört. Das einzige was ich befürworten würde: Das er ab 80 km/h nicht mehr so dröhnig wird.

  • Je länger ich fahre, desto mehr bin ich der Meinung das der Sound dazu gehört. Das einzige was ich befürworten würde: Das er ab 80 km/h nicht mehr so dröhnig wird.

    Bei mir ist es genau andersrum - je länger ich fahre, desto mehr stört mich das Geräusch. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h finde ich es schon fast dröhnend. Ich würde mich über ein Softwareupdate mit der Möglichkeit zum Abschalten des Motorsounds freuen ;)

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Da die Japaner es so beworben haben das der Sound absichtlich einprogrammiert wurde, bezweifle ich das man es irgendwann abschalten können wird. Es gehört aus deren Sicht halt zum Konzept. Und da sind die zu stolz dafür zuzugeben, das es vielleicht doch keine so gute Idee war.

  • Also wenn ich Musik an habe höre ich den Sound so gut wie gar nicht.
    eine Möglichkeit der Abschaltung wäre ja aber dennoch sinnvoll und kann ja nicht so aufwändig sein.