Ein Nischenauto aber er passt einfach.

  • Seit Oktober 2022 habe ich den 1.Edition. Gebraucht für etwa 25 Riesen gekauft mit 7.000KM auf der Uhr.

    Makelloser Zustand, wenn auch teilfoliert. (Haube, Dach.) Neuwertige Sommerreifen lagen im Kofferraum.


    Da ich allergisch gegen Kälte bin und noch allergischer gegen Arbeit im Büro bei Kälte, flüchte ich im Rahmen meiner Altersteilzeit jeweils von Oktober bis März nach Südspanien und der Mazda bleibt in der Garage. Der Ladezustand verändert sich nicht. Dieses Jahr bei 83% reingefahren, mit 83% rausgefahren. Letztes Jahr problemlos, dieses Jahr flackerte alles nach Drücken des Starterknopfs und alle verfügbaren Fehler inklusive gestörtes EV, Leistungsverlust wurde angezeigt.

    Eine Nacht ans C_Tek 7.0 und alles war gut. Wie jedes Jahr Luftdruck korrigieren und den Hinweis auf überfällige Inspektion bis zum Termin immer wegdrücken.


    Am Freitag dann mal wieder zur Inspektion, den TÜV hatte ich im Oktober vorgezogen. Wie auch beim letzten Mal genau 212,34€ gezahlt und einen Waschgutschein bekommen.


    15.000km hab ich nun runter, fahre täglich meist nur etwa 30 Kilometer damit, selten mal mehr, wenn ich Mutter, Freunde besuche oder mein Wohnmobil zur Werkstatt shuttle. Ein leiser, für mich perfekt ausgestatteter Wagen genau für das halbe Jahr, wo ich hier noch in Deutschland verweilen muss. Ich hoffe sehr, dass er so bis 2027 hält, wenn ich dann ganz ins Land der Apfelsinenpflücker ziehe.


    Der Mazda MX30 ist für mich ein ganz tolles Auto. Und die Wankel Version sehe ich persönlich als eine realistische Zukunft Menschen für diese Antriebsart zu begeistern, denen keine Lademöglichkeiten in der Umgebung zur Verfügung stehen. Ich persönlich habe in meiner Firma immer eine Wallbox und vor meiner Haustür stehen 8 Anschlüsse plus 2 Hypercharger.



    LG

    Sven