1l Öl nachgefüllt

• Hier wird seitenlang diskutiert und telefoniert und gerätselt, anstatt einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Solche wichtigen Dinge sollten auch in der Anleitung von Mazda eindeutig beschrieben sein.

Bevor ich einen Autohändler glaube, der sonst das Blaue vom Himmel erzählt, würde lieber dreimal die Anleitung lesen...

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

• Hier wird seitenlang diskutiert und telefoniert und gerätselt, anstatt einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Solche wichtigen Dinge sollten auch in der Anleitung von Mazda eindeutig beschrieben sein.

Genau das habe ich doch hier gemacht.

Laut dem MX-30 Handbuch kann die Ölkanne in zwei Farben leuchten.

Rot bedeutet, dass der Öldruck abgefallen ist. Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort anhalten und abschalten. Seite 8-21

Gelb bedeutet, dass der Ölstand sich bei der Markierung MIN befindet. Füllen Sie 1 Liter Motoröl auf. Seite 8-27

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Wenn man die Anleitung wörtlich nehmen muss, darfst du keinen Schritt mehr fahren wenn das Lämpchen leuchtet.

Laut Aussage meinem Freundlichen kann sowieso noch ruhig weiter gefahren werden bis man in alle Ruhe nachfüllen kann.

Wie Walter1962 schon berichtet, befindet sich der Ölstand sich bei der Markierung MIN. Ist also wahrscheinlich noch etwas über MIN.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Nochmals lionman

Dieses Lämpchen kann sowohl rot als auch gelb leuchten. :!:

Wenn man die Anleitung wörtlich nehmen muss, darfst du keinen Schritt mehr fahren wenn das Lämpchen leuchtet.

Nur, wenn das Lämpchen rot leuchtet. Dann ist der Öldruck zu niedrig. Da sollst du sofort anhalten und nicht mehr weiter fahren.

Laut Aussage meinem Freundlichen kann sowieso noch ruhig weiter gefahren werden bis man in alle Ruhe nachfüllen kann.

Das gilt für die gelbe Anzeige dieses Lämpchens. In dem Fall ist der Ölstand gering.

• Genau das! Aber soweit ich aus dem Betriebsanleitung verstehe(?), gibt es 2 Lämpchen(?). Einer mit eine "Welle", einer ohne. Der erste ist Ölstand, zweite ist Öldruck.

• Das ist jetzt die Frage.

Gibt es zwei Lämpchen oder leuchtet die eine in unterschiedlichen Farben bzw. dann bei gelb mit der Welle drunter... :/

In der Anleitung werden zwei verschiedene Warnleuchten beschrieben. Über die Farbe wird überhaupt nichts gesagt: eine Leuchte mit einer Ölkanne und eine Leuchte mit einer Ölkanne und einer Welle darunter.

• In der Anleitung werden zwei verschiedene Warnleuchten beschrieben. Über die Farbe wird überhaupt nichts gesagt

Dann hast du vielleicht in den Niederlanden eine andere Anleitung. ;)

In meiner wird die Ölkanne definitiv in zwei verschiedenen Farben angezeigt.

Ich achte mal beim Einschalten des Fahrzeugs darauf, ob es zwei Lämpchen gibt. Vielleicht gelingt mir ein Foto. Das schaltet nämlich sehr schnell um.