1l Öl nachgefüllt

• Nun dieses kleine Lämpchen hab ich nicht wirklich wahr genommen.

Ich habe da jetzt auch extra nach gesucht. Sehen tut man beim Einschalten ja echt nicht viel. Das geht sehr schnell wieder aus.

Bei mir kam eine fette tachogroße Meldung Ölstand zu gering im Klartext.

MIr war auch so, dass ich das hier schon mal gelesen habe.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Genau da… zentral im Tacho wo sonst nach gewählter Anzeige entweder Schwärze vorherrscht oder diese Sinnfreien Verbrauchsanzeige ist.

Der Tacho (usw.) sollte doch durchgehend ablesbar sein, oder? Verschwindet er dann teilweise??

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Das "andere" Lämpchen ist dieselbe Anzeige, nur rot angesteuert. Das Gelb zum Test beim Hochfahren nimmt man, weil da noch die Schlangenlinien mit drauf sind.

Die Schlangenlinie drunter ist doch nicht weg wenn's rot aufleuchtet?

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Scha einfach mal bei der Google Bildersucht und Mazda Fehlermeldung... ist bei anderen Modellen auch so ähnlich. Da kommen alle wichtigen Fehlermeldungen auch immer im Klartext - ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Hatte ich auch beim Golf 6 schon so. Die Lampen sind dann noch ein "Add on"

• Die Schlangenlinie drunter ist doch nicht weg wenn's rot aufleuchtet?

Meine Vermutung dazu ist folgende, es gibt noch ein zweites Lämpchen.

Das rote Lämpchen wird nur dann angesteuert, wenn tatsächlich der Öldruck zu niedrig ist. Darum erscheint das bei diesem Check nicht.

Es würde ja auch sonst die ganze Zeit leuchten, wenn der Wankel nicht läuft. Da gibt es folgerichtig keinen Öldruck.

Beim normalen Verbrenner leuchtet die Öldruckanzeige ja auch nur so lange, bis der Motor läuft und sich der Öldruck aufbaut. Dann geht die Lampe aus.

Wie gesagt, nur meine Vermutung...

Das "andere" Lämpchen ist dieselbe Anzeige, nur rot angesteuert. Das Gelb zum Test beim Hochfahren nimmt man, weil da noch die Schlangenlinien mit drauf sind.

Das könnte auch sein, wenn sie eine Möglichkeit gefunden haben, die Schlangenlinie zu verdecken. Vielleicht sind an der Stelle ja zwei LEDs, die angesteuert werden.

Bei gelb leuchten beide und die Schlangenlinie ist sichtbar, bei rot dann nur eine LED und die Schlangenlinie ist weg.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004