Das Thema wurde schon ausführlich erörtert. Muss man nicht jeden Herbst neu auflegen.
Akku "zu heiß" auf längerer Fahrt
-
-
Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Akkutemperatur beim R-EV?
Die Temperaturanzeige für den Akku fehlt ja bei dem Fahrzeug.
Was ich weiß ist, dass die Höchstgeschwindigkeit nach längerer Vollgasfahrt reduziert wird.
Aber wie sieht es mit dem Temperaturmanagment bei normaler Autobahngeschwindigkeit zwischen 110 und 120 aus?
Ich beabsichtige nämlich bei Pausen an der BAB, den Akku wieder aufzuladen bei Bedarf.
-
Hatte letztes Jahr im Juli bei 700 Kilometern nach Kiel an einem heißen Sommertag keinerlei Probleme. Bin auch in der Regel in diesem Geschwindigkeitsbereich geblieben. Bei der Rückfahrt bei ähnlichen Temperaturen zum Teil etwas schneller (130 -140). Ebenfalls problemlos.
-
-
Hatte letztes Jahr im Juli bei 700 Kilometern nach Kiel an einem heißen Sommertag keinerlei Probleme. Bin auch in der Regel in diesem Geschwindigkeitsbereich geblieben. Bei der Rückfahrt bei ähnlichen Temperaturen zum Teil etwas schneller (130 -140). Ebenfalls problemlos.
So etwas beruhigt die Nerven. Ich besitze das Auto erst 2 Wochen und es wird wieder heiß.....
Nehme an die Fahrmodus war auf "Normal"?
-
Ja, den Modus "Charge" hatte ich nur einmal getestet. Die Einsatzszenarien halten sich bei meinem Gebrauch in sehr engem Rahmen.
-
Auch „Charge“ nutze ich sehr selten.
Aber über der kommenden Hitzewelle brauch ich mir also keine Sorgen zu machen. Offenbar hat Mazda im laufe der Zeit auch einiges verbessert.
Danke für deine Info!
-
-
Ich habe nicht vor, mit Vollgas zu fahren. Rund 120 reichen völlig aus.
Die Zeiten, in denen ich mit einem Mazda 6 200 auf der Autobahn fuhr, sind schon sehr lange vorbei.
Falls es mal passiert dass gekühlt werden muss („Starten“), bin ich gespannt, wie lange das dauern würde und wie viel Batteriekapazität es verbrauchen würde, wenn das Laden in diesem Moment nicht möglich wäre.