Bridgestone Turanza 215/55R18 95H Erfahrungen

  • Glück Auf,

    DEN Reifen gibt es tatsächlich nicht. Die Gummis sollten immer zur Anwendung und zum Anwender passen.

    Ich hab aus diesem Informationsaustausch wie folgt gelernt:

    Original werksseitig montierter Reifen für den ambitionierten Fahrer = MIST

    Für Fahrer mit eigenem Speedindex "Wanderdüne" wohl fahrbar.

    Nochmal vielen Dank an diejenigen die Ihre, selbstredend subjektiven, Eindrücke vermittelt haben.

  • Ich bin seit km 1 auf Allwetterreifen, daher kann ich zu dem Reifen spezifisch nichts sagen.


    Aber die gleichen Erfahrungen, wie sie hier geschildert werden haben wir mit dem MX-5 gemacht. Der hat OEM für den 2.0l Motor Bridgestone Potenza S001. Im Trockenen funktioniert der Reifen ziemlich gut, mit Luft nach oben, aber gut. Sobald die Fahrbahn nass ist wird das Fahrzeug absolut unberechenbar. Und da der ein Hecktriebler ist neigt er dann eben auch zum schlagartigen Übersteuern.

    Auch bei dem Fahrzeug, Luftdruck ist die halbe Miete.

  • Ich bin beim MX-5 mit den S001 auch bei Nässe klargekommen.


    Und ja, das mit dem Speedindex kann schon hinkommen.


    Ist mir aber auch Wurscht und ich stehe dazu. Bin eher der gemütliche Genießer des offenen Fahrens gewesen.


    Von daher denke ich, komme ich auch mit dieser Bereifung klar, die ab Werk auf dem Fahrzeug aufgezogen ist.

  • Ich bin jetzt mit dem Turanza 400 Kilometer gefahren und bin zufrieden mit dem Reifen.


    Sowohl bei Nässe als auch bei trockener Strasse für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.


    Von schwierigem Fahrverhalten bei Nässe habe ich nichts feststellen können.


    Wenn man sich den Reifenlabel so anschaut, gehört der Reifen zu den guten bei der Bewertung Verbrauch und Nasseigenschaften.


    Ich würde den jetzt nicht gegen einen anderen austauschen wegen den Fahreigenschaften. Bin aber auch eher der ruhige Fahrer.


    Kann aber gut sein, dass ich dieses Jahr noch auf Ganzjahresreifen wechsel, weil ich mir den zweiten Radsatz und die damit verbundene Wechselei nicht antuen möchte.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

  • Selbst auf trockener Strasse ist er mit den 145-Elektro-PS überfordert...

    Mal richtig durchgetreten und das Auto schwimmt vorne weg.

    Dafür hält er (bei meiner Fahrweise) locker 80.000km

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Also bei Nässe sind die Turanza egal was das Label sagt eine plage und teilweise schon fast gefährlich. Ich habe teilweise mühe am Berg normal eine Kurve zu fahren ohne dass er durchdreht beim gemässigten Beschleunigen.

    Der MX ist mit seinem FWD und dem wenig bis kein Gewicht auf der Vorderachse (BEV) so oder so in diesem Bereich eine Fehlkonstruktion. In der Stadt OK, sobald es etwas steiler wird und insbesondere im Winter nicht zu gebrauchen. Da sind die ganzen RWD schon ein Stück besser und ich verstehe nicht wieso aktuell verschieden FWD auf den Markt kommen, insbesondere aus Frankreich oder Südkorea.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Kann sein, weil gerade heute wieder beobachtet, solange es flach ist, kein Thema, kaum geht es den Berg hoch, Gewichtsverlagerung auf die HA, fängt es an.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022