Lackieren der grau/schwarzen Kunststoffteile ?

  • Irgendwie finde ich die vielen grau/schwarzen Kunststoffteile unten rum am MX-30 nicht so sonderlich hübsch. Das trifft für mich eigentlich auf alle SUV / CrossOver Modelle zu. Bei den teuren Fahrzeugen kann man diese in Sichtkarbon bestellen, aber das wäre ein wenig übertrieben. Bei einem grauen oder schwarzen Fahrzeug fällt das nicht wirklich auf. Die Entscheidung für die Farbe wurde mir aber abgenommen: Mondsteinweiß und damit maximaler Kontrast.


    Nach einiger Zeit werden die Kunststoffteile sicherlich grau und fleckig aussehen. Beim Polieren / Versiegeln muss man aufpassen, dass dort nichts drauf kommt, sonst hat man sofort häßliche hellgraue Flecken.


    Hat schon jemand darüber nachgedacht die Teile lackieren zu lassen ? Oder hat es sogar schon getan ? Welche Farbe würde passen (Wagenfarbe -> eher langweilig, ein dezente Farbe oder was richtig Buntes wie z.B. Signalrot) ? Ich muss wohl mal mit meinem Lackierer darüber sprechen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hab mir auch schon überlegt, das machen zu lassen. Aber Folieren - ich fürchte das ist wegen der vielen Winkel, Ecken, Kanten, Rundungen vielleicht ein wenig aufwendig. Und um die Radhäuser herum muss man ja immer mit Steinschlag rechnen, ich nehme an, dass Folien empfindlicher sind als ein Lack.

    Aber wenn jemand das macht - würde mich interessieren!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Folien auf den eher unebenen Kunststoffteilen überhaupt richtig haften. Bisher habe ich Folien nur auf glatten Oberflächen gesehen.


    Normalerweise sollten Folien nicht so empfindlich auf Steinschlag reagieren wie Lack. Voraussetzung ist aber, dass die Folie richtig auf dem Untergrund haftet.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Da viele der Kunststoffoberflächen leicht strukturiert sind kann die Folie nicht luftdicht mit der Oberfläche abschließen und hält dadurch nur sehr schlecht. Man müsste die Teile zuvor abspachteln und schleifen. Nur dann kann man diese auch direkt lackieren.

  • Lackieren geht auch bei den strukturierten Kunststoffflächen ohne spachteln. Dafür gibt es einen speziellen Haftgrund und ein Additiv für die Farbe.


    Besser aussehen würde wahrscheinlich eine glatte Oberfläche.


    Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Lackierer meines Vertrauens sprechen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich hatte Freitag mit meinem Lackierer gesprochen. Er hat mir aus mehreren Gründen dringend davon abgeraten die schwarzen Kunststoffteile zu lackieren oder zu folieren.

    1. Die Teile sind seiner Meinung nach mit einem Kunststoffpflegemittel behandelt (entweder ab Werk oder vom Händler). Darauf hält so gut wie nichts wirklich dauerhaft. Man kann versuchen es zu entfernen, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
    2. Der Aufwand die ganzen Teile zu demontieren, um diese vernünftig lackieren zu können, ist sehr hoch.
    3. Es besteht das Risiko der Beschädigung von Clips / Haltevorrichtungen. Die Ersatzteilbeschaffung ist bei einem so neuen Auto mit einem Risiko verbunden.

    Auf ausdrücklichen Wunsch würde er es ohne Haftung durchführen. Ich werde es erstmal lassen und mich an den Look gewöhnen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence