Funktionen bei Unfall

  • Bei manchen Fahrzeugen fahren bei einem Unfall (mit Airbagauslösung?) die Seitenscheiben

    ca. 5cm herunter.

    1.jpg


    - Für was ist diese Funktion? Damit das untergegangene Auto voll Wasser läuft und man die Türen aufbekommt?

    - Öffnet sich die Zentralverrieglung , die bei Fahrtantritt die Türen verriegelt?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Auf dem Bild ist der Seitenairbag offen. Damit der richtig wirken kann muss die Seitenscheibe zu sein. Das minimale Öffnen könnte u.U. dazu dienen Luftdruckspitzen im Innenraum schnell abzubauen, damit das Trommelfell der Innsassen keinen oder zumindest weniger Schaden nimmt.


    Im Falle eines Unfalls werden beide Türen auch bei getrennter oder zerstörter 12V-Versorung entriegelt. Die Kabel zu den Schlössern müssen dafür natürlich intakt sein.