Meldung: Ladevorgang unterbrochen. Siehe Benutzerhandbuch

  • Hallo,


    heute kam bei zwei CCS Ladesäulen (unterschiedliche Betreiber, unterschiedliche Hersteller) die Meldung: "Ladevorgang unterbrochen. Siehe Benutzerhandbuch". Leider steht im Benutzerhandbuch dazu nichts. Laden an Typ2 ging dann problemlos. Ein Problem mit der momentanen Hitze?


    Danke,



    Thomas

  • Nee, Probleme mit der Software der Ladesäulen. In braunschweig gibt es davon auch ein paar. Die mögen den MX30 nicht und verweigern die CCS Ladung. Grund dafür soll veraltete Software sein und der Ladesäulenhersteller entwickelt für die alte Säule (2017!!) nix mehr.

  • Ich könnte wetten, dass wir schon mal dort geladen hätten...

    Ich habe damals mit dem Ladesäulenbeauftragten von BS Energy telefoniert. Der hat mir das sogar bestätigt. Mittlerweile werden sukkzessive alle CCS Lader gegen neue ausgewechselt. Es gab auch Probleme mit dem Tesla Model3 und dem Jaguar.