Mx-30 Läd nicht AC Lüfter Läuft

  • Ich würde auch erstmal den Händler kontaktieren und alle Updates installieren lassen...das der Lüfter mitläuft beim Laden hatte ich auch im ersten halben Jahr, nach Update war es weg...ein Glück hat er aber mit Lüfter an auch immer wirklich geladen...

    Wir hatten hier schon das Thema das eine Wallbox nicht mit dem Auto wollte...ein wenig kommunizieren die Teile ja miteinander...

    Im Fehlerfall würde ich wenigstens zum Notladeziegel greifen...damit hast du sozusagen im Fehlerfall schonmal 2 "Wallboxen" probiert ohne das Auto bewegt zu haben.

    Mit dem Ladeziegel sollte er auf jeden Fall laden...wenn da auch nicht...dann ab zum fmh, wenn er damit lädt aber im Gegenversuch wieder nicht mit der großen Wallbox...dann ist die Wallbox bzw Kommunikation dahin nicht OK..evtl ja auch Signal zu schwach so das der Mazda zwar weiß, das was abgeschlossen ist, aber die max Ladeleistung nicht eingestellt bekommt... sporadisch ist dann echt immer blöde..was ist im Fehlerfall, wenn du Mal die Sicherung der Wallbox rausmachst und 5min wartest, dann wieder einschalten und neu versuchen...

    Sorry für die Formatierung, getippt am Handy..

  • Alles gut, viele andere hatten ja echt hilfreiche Beiträge, da war das was ich nicht verstanden habe auch überhaupt nicht wichtig. Auch dient ein Forum ja zum Gedankenaustausch unter gleichgesinnten.


    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

  • Ich würde auch erstmal den Händler kontaktieren und alle Updates installieren lassen...das der Lüfter mitläuft beim Laden hatte ich auch im ersten halben Jahr, nach Update war es weg...ein Glück hat er aber mit Lüfter an auch immer wirklich geladen...

    Wir hatten hier schon das Thema das eine Wallbox nicht mit dem Auto wollte...ein wenig kommunizieren die Teile ja miteinander...

    Im Fehlerfall würde ich wenigstens zum Notladeziegel greifen...damit hast du sozusagen im Fehlerfall schonmal 2 "Wallboxen" probiert ohne das Auto bewegt zu haben.

    Mit dem Ladeziegel sollte er auf jeden Fall laden...wenn da auch nicht...dann ab zum fmh, wenn er damit lädt aber im Gegenversuch wieder nicht mit der großen Wallbox...dann ist die Wallbox bzw Kommunikation dahin nicht OK..evtl ja auch Signal zu schwach so das der Mazda zwar weiß, das was abgeschlossen ist, aber die max Ladeleistung nicht eingestellt bekommt... sporadisch ist dann echt immer blöde..was ist im Fehlerfall, wenn du Mal die Sicherung der Wallbox rausmachst und 5min wartest, dann wieder einschalten und neu versuchen...

    Sorry für die Formatierung, getippt am Handy..

    Auf den Notziegel bin ich noch gar nicht gekommen! Den werde ich beim nächsten mal Ausprobieren, bevor ich wie AMG 63 empfolen hat mich zum Händler schleppen lasse und nachher auf hohen Kosten sitzen bleibe weil es doch irgendwie an der Wallbox liegt! So kann ich den Fehler auf das Auto begrenzen!


    vielen Dank dafür!


    PS. so stelle ich mir ein Forum vor, Hilfreich und nicht Besserwisserisch!

  • Bin ich doch schon längst, aber fragen zum Mazda-MX 30 bei Motor-Talk ich glaube da kann ich die Frage auch beim Heimgartenverein stellen?!


    Es ist bei Motor-Talk sowie so schon sehr schwierig etwas für nicht Deutsche Autos zu finden.

    Wenn man dann was findet schreibt jeder zweite "kauf dir nen vernünftiges Deutsches Auto".

    Is in fast jedem Forum so, PC Forum, Frage: Ich möchte einen AMD XX auf aufrüsten, Antworten: Kauf dir nen Intel.


    Gar nicht hilfreich soetwas!


    Ich war mit meinem Nagelneuen Leichtkragtrad 5x in der Werkstatt, nahm Zeitwreise kein Gas an. Immer was neues gefunden, meistens Verschleißteile ohne Garantieanspruch, Vergaser Verdreckt, Zündkerze Verußt, usw. immer Bezahlen müssen, Krad lief ja wieder, nach 2 Jahren den Fehler selber gefunden (Seitenständerschalter def.) Nach weiteren 1 1/2 Jahren und vielen Anwaltbesuchen zumindest Abschlepp und Arbeitslohn wiederbekommen. DAS brauche ich nicht nochmal! Der ganze Ärger und die Zeit! Da Kreise ich den Fehler lieber selbst erstmal ein!


    Also, bin da etwas vorbelastet, mit meinem Mazda5 fahre ich gar nicht zur Werkstatt, der hat allerdings auch keine Garantie mehr! Und es möge ja Zufall sein, aber ich habe nur 1/3 soviele Rep. wie ein Nachbar mit gleichem Auto der brav zu jeder Insp. fährt!


    mfg

  • Also gestern wieder, schnell den Ziegel angeschlossen und siehe da, immer noch. Also Wallbox scheidet meiner Meinung nach aus. In einem Anderen Beitrag gefunden, "wenn er nicht anfängt zu Laden zweimal die Starttaste drücken". Das werde ich als nächstes versuchen.


    Kann man andere Mitglieder auch direkt anschreiben? Ein Mitglied gatte gleichen Fehler aber hat dann nicht mehr geschrieben. Fehler soll wohl beseitigt worden sein. Würde den mal gerne fragen was es war.


    mfg

  • Ja, kannst du. Auf das Benutzerprofil gehen, dann rechts oben auf das kleine Männchen neben der Lupe und "Konversation starten" drücken.


    Motor-Talk ist seit der Entlassung der Redaktion vor ein paar Jahren eigentlich tot.


    Sporadische Fehler sind immer blöd. Da fährt man zum Händler und dann funktioniert natürlich alles. Ich schätze aber mal das es zu 98% ein Softwarefehler ist. Die Notlösung wäre dann erstmal solange an-u. abzustecken bis der Lüfter eben aus bleibt. Bei mir läuft der bei AC-Ladung quasi nie.

  • Sooo, nach Inspektion und anschließendem komplett verweigern der Ladung heute endlich Fortschritte.


    Nach einer "arbeitsanweisung" von Mazda is in der Batterie eine Luftblase, diese muss entlüftet werden.

    Nach dem entlüften wurden ca. 0,5l kühlflüssigkeit nachgefüllt!


    OB der Fehler nun behoben is, kann ich erst nach einiger Zeit sagen.


    Nach Update jedoch neuen Ladefehler, Beginn der Ladung erst nach mehrmaligen an, ab Stecken.

    Ohne Lüfter!

  • Luftblase in Batterie, das war der Fehler.

    Danke an Michael23, der Hinweis beim Mazdahändler nach der Inspec. brachte den durchbruch und der Händler fand auch die Arbeitsanweisung Der Fehler kommt bei den ersten Fzg öfters vor, 0,5l Kühlflüssigkeit mussten nach dem Entlüften nachgefüllt werden.

  • Nach der Insp und einem Software Update wollte er fast garnicht mehr laden, teilweise musste man ihn 4mal an und wieder ab stecken bis die Ladung begann. Auch dieser Fehler wurde durch das Entlüften behoben.

    Fehler bei Ladung seither, 1-2 aber sporadisch ohne ersichtlichen Grund.



    UND an AMG irgedwas, ohne den Hinweis auf Luftblasen, würde der Händler das nicht so schnell beseitigt haben, also ist so ein Forum doch zu was gut!