PV-Anlagen Chipmangel

  • Ich hatte mich doch breit schlagen lassen und eine Solaranlage bestellt, weil ich ein sehr günstiges Angebot (mehrere tausender günstiger als der nächste Anbieter) erhalten habe. Februar 22 bestellt und Donnerstag waren die da zur Montage ... hatte mich schon gewundert warum die so wenig Zeug mithaben und es so schnell ging. Module aufgebaut, Dachkonstruktion alles fertig, Kabel in Keller gelegt ... und das war es. Liefertermin Wechselrichter März 2023. Wenn nichts dazwischen kommt ...

  • Ich hatte mich doch breit schlagen lassen und eine Solaranlage bestellt, weil ich ein sehr günstiges Angebot (mehrere tausender günstiger als der nächste Anbieter) erhalten habe. Februar 22 bestellt und Donnerstag waren die da zur Montage ... hatte mich schon gewundert warum die so wenig Zeug mithaben und es so schnell ging. Module aufgebaut, Dachkonstruktion alles fertig, Kabel in Keller gelegt ... und das war es. Liefertermin Wechselrichter März 2023. Wenn nichts dazwischen kommt ...

    War bei mir genau so... und kein billiger Anbieter (D3EC)... Am 1.März die Platten aufs Dach und Anfang Mai das eigentliche Hauskraftwerk installiert... gefehlt hat ein einziger Chip auf der Platine vom Wechselrichter.

  • 2 Monate geht ja noch. Aber 8-9 Monate? Es ist ja wirklich nix lieferbar, nicht mal andere Hersteller. Was machen die, bei denen mal ein Teil kaputt geht? Ein Jahr auf Ersatzteile warten?

  • Das scheint aktuell durchaus normal zu sein. Solaredge Wechselrichter sind z.B. mit 36 Wochen Lieferzeit gelistet.


    In der Premium Klasse sieht es besser aus. Die meisten Geräte von z.B. Victron Energie sind kurzfristig lieferbar. Dann werden aus € 2.500,- für den Wechselrichter aber schnell über €10.000,- für das komplette Programm und eine Wand voller Geräte. Und die meisten Solateure werden das kaum geplant / installiert / programmiert bekommen. Mit entsprechender Batterie wäre die Anlage dann aber komplett notstromfähig bei nur 20ms Umschaltzeit.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Unternehmen gehen mittlerweile soweit, benötigte Mikrochips aus Fabrikneuen Waschamschinen auszuschlachten um sie für Ihre eigenen Produkte zu verwenden. Erzeugt viel Müll, dem Waschmaschinenhersteller viel Umsatz und das alles nur, weil man sich zu sher auf die komfortablen Lieferketten verlassen hat.

    Das Lässt sich auch auf andere Bereiche der Versorgung ummünzen :)