Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • ca. 1670km

    meist bei Minusgraden -9°C - 0°C , Klima ECO und 19°C --> 20,4kw/h auf 100km. 80% Stadt und Kurzstrecke bis 10km.


    heute bei +4°C --> mal Klima aus --> Heizung auch Aus --> 10km gefahren --> 13,1kw/h auf 100km --> also es wird so langsam..

  • 2.709 km, leider nach 1.000 km resetet, also nur 1.700 km in der Wertung
    A/C, ECO, 19, manchmal auch aus.

    16,4 kWh
    3 x die Woche Pendler mit 110 km über Bundesstaße (überwiegend 70 km/h - 100 km/h), aber auch einige Ortschaften mit Ampeln und 50 km/h

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum:

    Seit knapp 4 Wochen Besitzer eines MX 30.

    Bei sehr gemäßigter Fahrweise (vornehmlich Landstrasse) und keine besonderen Verbraucher eingeschaltet (AC aus, Sitzheizung aus, ECO an, Temp. auf 17 Grad) zeigt das Auto einen Verbrauch von 19 Kw an.

    Habe mir eine geeichnete Verbrauchsanzeige vor die Steckdose installieren lassen. Danach habe ich tatsächlich einen Verbrauch von knapp über 25 Kw. Natürlich auf 100 km umgerechnet.

    Reklamationen werden weder vom Händler noch von Mazda (Beschwerdestelle) akzeptiert. Im Gegenteil: Der Händler verweist mich an Mazda, Mazda verweist mich an den Mazda-Händler.

    Will mich damit nicht zufrieden geben und überlege, rechtliche Schritte einzuleiten.

  • Im Winter musst du mit 15 - 25% Mehrverbrauch rechnen! Steht glaube ich auch irgendwo im Kleingedruckten!

    Außerdem hast auch ab Steckdose Ladeverluste die je nach Leistung bis zu 15% betragen können!

    Also wirst du mit rechtlichen Schritten nicht weit kommen! Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • ist bei uns ähnlich, Verbrauch laut Anzeige: 20 kWh/100km, an der Wallbox messe ich 25 kWh.

    Das wären dann 25% Ladeverluste, kommt mir auch hoch vor.

    Laden mit 3,5 kW immer direkt nach Ankunft nach 37km Fahrt, da sollte der Akku nicht völlig kalt sein.

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020