Ladeziegel verlängern

  • Nein, soweit ich weiß ist es nicht gestattet die Type2 Stecker als Verlängerung zu nutzen. Es sind auch technische Lösungen eingebaut um das zu verhindern, z.B. ist der COM-Pin kürzer als die anderen Pins, damit keine Kommunikation aufgebaut werden kann, wenn du einen Type2 Stecker in ein Type2 Ladekabel steckst. Der Stecker funktioniert nur im Auto, weil der Pin dort länger ist.


    Verlängern könntest du nur den Ziegel selbst mit einer Verlängerungsschnurr, ist zwar auch nicht gerne gesehen aber das habe ich schon dutzende Male gemacht und es funktioniert. Natürlich hast du dann Ladeverluste durch den langen Leitungsweg jenseits von gut und böse.

  • Ich habe mal testweise eine einfache 1,99 €-Dreifachverteilung vor den Ladeziegel zwischengesteckt. Die wurde innerhalb weniger Minuten heiß. Stecker, Kabel und Dosenleiste. 1,5 mm² Querschnitt werden in China offenbar anders ausgelegt :)


    Es empfiehlt sich also eine gute Verlängerung anzuschaffen.


    Ich habe auch mal versucht, das Ladekabel der Wallbox durch ein zweites Ladekabel zu verlängern. Es gab sofort eine Fehlermeldung. Offenbar wie von draine beschrieben.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich habe dafür eine professionelle 30 Meter Kabeltrommel mit 2,5er Kabel, die mal auf einer Baustelle in meinen Kofferraum gefallen ist :D


    Da muss man aber auch immer gut abwickeln, weil man da trotzdem spürt das die Kabel schon gut warm werden (wenn man das Kabel auf der Rolle lässt).

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein MX30 12'20 hat jetzt 18000km runter, wurde nur mit dem Ladeziegel an der 230V Steckdose geladen!:)


    Weiss jemand oder hat jemand Erfahrung wie lange der Ladeziegel das durchhält? :/


    Habe darüber nachgedacht mir einen Ersatz zu besorgen, ist das notwendig?8)


    Grüße aus dem bayrischen Sibirien!:)

  • ??‍♂️
    Ich lade fast ausschließlich nur über mein Juice-Boster 2.

    Den Ladeziegel hab ich noch nie benutzt.

    Aber warum sollte er kaputt gehen ??

    Ich würde nur hin und wieder mal die Steckdose und den Stecker optisch angucken ob irgendwelche Spuren zu erkennen sind!

  • Mach das jetzt wie Sanno


    Musste auch die ersten 6 Monate mit dem Ziegel arbeiten?( Hauptsächlich die die Ladeverluste haben mich wirklich angekotzt)


    Habe mir da auch nur Gedanken über die verwendete Steckdose gemacht…!


    Nach ein paar Ladevorgängen war der Kunstoff in der Steckdose nicht mehr weiß??‍♂️

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ich meine Kabel-Verschleiss - meinetwegen auch mechanisch, Unterbrechungen durch Abknicken etc

    Man steckt das Kabel fast jeden Tag an und dann liegt das Kabel frei rum etc.


    Hat da wer schon mal Probleme gehabt?


    Ich bin am Abend zurück von der Maloche, dann muss das Auto über Nacht aufladen (vor Allem im Winter).8)


    Klappt das nicht, hab ich am Morgen die A...Karte!X(

    Aber bis jetzt war Alles SUPER und ohne Stress!:)


    Wir hatten Minus 20Grad letztes Jahr über mehr als eine Woche.


    Alles war cool! MAZDA hat da gut gearbeitet (Erstlings-Stück)!:)




  • ..

    Weiss jemand oder hat jemand Erfahrung wie lange der Ladeziegel das durchhält? :/

    ..

    Das Ding hält so lange bis es kaputt geht :)


    Ich habe auch ein dreiviertel Jahr damit geladen. Jetzt hab ich ein Solaranlage mit Wallbox. Sorgen sollte man sich eher um die Hausinstallation bis zur Steckdose machen. Hatte auch Probleme, die ich in einem anderen thread beschrieben habe.


    Aber das beiliegende Notladekabel scheint doch recht robust zu sein. Ab und zu ein kurzer Stoß Kontaktspray überall rein hält Feuchtigkeit und Rost fern.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt ()