Klackern bei Schrittgeschwindigkeit

  • Moin MX'ler,


    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen (ob es vorher schon war weiß ich nicht) dass mein MX wenn ich in die Garage rolle, so ein leichtes Klacken oder Knattern vom Antrieb hat, rollt er ohne Motorleistung ( Schrittgeschwindigkeit) kann ich nichts hören, nur wenn ich etwas Gas (Strom) gebe. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und so bei Schrittgeschwindigkeit im 0,5s Abstand würde ich sagen. Den Motorsound habe ich deaktiviert - nur falls jemand meint es käme daher. Es ist auch nicht als Fiepen zu vernehmen.


    Kann das jemand bestätigen? Habe Anfang Dezember den ersten Servicetermin und werde das mal dort platzieren, mal schauen was die sagen...

  • Das Geräusch ist mir auch bei Schrittgeschwindigkeit aufgefallen, bei ca. 16.000 km fing das Getriebe an zu kreischen, mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werdend. Ich habe dem Händler gesagt, dass das Getriebe zu viel Spiel hat. Das Getriebe schien auch am Unterboden undicht zu sein, was ich in der Einfahrt nicht gesehen habe. Andere wiesen mich darauf hin, der beim Wegfahren eine Ölpfütze sah. Ich bekomme jetzt ein neues Getriebe. Ich habe meine MX aus Deutschland importiert. (Google translate gebraucht).

  • Gut, dass das Klackern/ Rattern inzwischen etwas weiter verbreitet ist wie noch vor vor einem halben - dreiviertel Jahr. Da dachte ich, ich wär der einzigste. Mein Rattern ist jetzt seit 24000 Km unverändert geblieben. Bei der nächsten Inspektion (die 2te) im November gibts vielleicht ne Reparaturanweisung im Computer bei Mazda... so mein Traum.