Beschlagene Frontscheibe

  • Wo ist denn jetzt das Problem?

    Es kann doch jeder seine AirCon so einstellen, wie er möchte. Ich fahre seit jeher (viele, viele, viele Autos - beruflich letztlich wahrscheinlich in unterer füntstelliger Zahl) fast ausschließlich auf manueller Einstellung. Und, wie vom Kollegen hier schon geschildert, meist auf Füße und Scheiben (oben/unten) gestellt, die Düsen, soweit möglich, weitestgehend zu. Ich mag es halt ein wenig zugfrei (so wie einst Piëch, Gott hab ihn seelig). Und ich muss da Gebläse und Temperatur ganz wenig nachregulieren.

  • Wo ist denn jetzt das Problem?

    Ich sehe gar kein "Problem".

    Aber technisch einen ganz klaren Rückschritt.


    In meinem Mazda 3 Baujahr 2004 habe ich die Klimaanlage 15 Jahre nicht angefasst. 20 Grad Klimaautomatik 365 Tage im Jahr, niemals beschlagene Scheiben.

    Durch den kontinuierlichen Gebrauch ist die Klimaanlage auch nie kaputt gegangen oder ähnliches.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)