Beschlagene Frontscheibe

  • Hallo, ich bin nicht sicher ob es die richtige Kategorie ist aber es wird wohl sicher gefunden werden. Habt ihr bei Temperaturen um 0°C auch immer eine stark von innen beschlagene Frontscheibe? Heute morgen war es wieder so weit und es waren auch 3-4 gefrorene Tropfen dabei, die bei Heizungseinsatz wieder aufgetaut und dann runter gelaufen sind. Also ich fahre seit 15 Jahren Auto und hatte sicher 8 verschiedene Modelle, bei keinem hatte ich Frost auf der Innenseite der Scheibe. Die Klima/Heizung läuft immer mit (jetzt ja sowieso) und nach Fahrtende lasse ich sogar immer noch kurz die Tür weit offen, damit feuchte Luft nach draußen kann. Momentan behelfe ich mir damit ca. 5 min vor Fahrtbeginn die Standheizung auf volle Pulle zu stellen aber das ist ja auch keine nachhaltige Lösung. Wer leidet mit?

  • Ich glaube, alle Mazdafahrer kennen das.

    Zieht sich mei mir durch wie ein rotes Tuch:

    Mazda 626, Mazda MPV, Mazda 2, Mazda CX5 Mazda Demio, Mazda CX7, Mazda MX30.

    Klar, liegt sicher nur an mir... ;)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ach Sanno, du stehst doch eh immer in der Garage. Natürlich weiß ich wie man eine Fahrzeuglüftung bedient.

  • Mich nervt es auch.

    Während der Fahrt muss ich häufiger zwischen der Einstellung "Auto" und "Windschutzscheibe" wechseln.


    "Auto" = Innentemperatur angenehm, Front und Seitenscheiben beschlagen zunehmend

    "Windschutzscheibe" = Innentemperatur zu warm, Scheiben sind wieder frei


    Ich hatte vorher 20 Jahre Mazda (323 und 3), und noch kein Problem dieser Art.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Vergessen: Temperatur auf 20 Grad eingestellt. Jetzt 19 weil "zu warm".

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Das Problem ist dass wenn wir beim ständigen hin und her schalten zwischen Klimaanlage automatisch und manuell sich ständig die Umluft aktiviert, und gerade jetzt bei dem Wetter sind die Scheiben ratzfatz beschlagen!

    Meine persönliche Lösung:

    - Klimaanlage eingeschaltet, jedoch Manuel

    - Umluft aus

    - Auf Windschutzscheibe und Fuß rum gerichtet


    Mit der Einstellung komme ich so einigermaßen zurecht!

  • So mache ich es schon lange, auch bei meinen vorherigen PKW 's. Wichtig ist halt, nicht zuviel hin und her schalten und die Umluft aus! Ist meine "draußen feuchtes Wetter Einstellung ";) Temp. Nicht unter 17 Grad

  • Das kann doch nicht Euer Ernst sein.

    Ein Elektroauto mit manueller Klimaanlagensteuerung?

    Mein letztes Auto mit manueller Klimaanlage war noch in den 90ern.


    Ich möchte bitte einen Auswahlmodus (ist ja schließlich extra ein Display verbaut), der statt auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt zu sein einen "Comfort" Modus aktiviert.

    Kann so schwer nicht sein in Software. :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)