Außenspiegel Positionsspeicher Fehler

  • Habe an meinem MX30 folgenden Fehler fest gestellt:

    Der rechte Außenspiegel fährt nicht immer auf die eingespeicherte Position. Oft fährt er den Spiegel deutlich höher als gespeichert. Das Tritt auf beiden Speicherprofilen auf und immer nur rechts. Manchmal quittiert das Fahrzeug diesen Umstand auch noch mit einem "Plong" Sound, wenn man die Türe öffnet. Leider lässt sich es nicht reproduzieren, oder anderweitig festmachen. Mehrfaches neu speichern der Position, sowohl auf Fahrzeug als auch auf den Schlüssel bringen nur kurzfristig Besserung. Ich vermute, das nach einem deep sleep der Systeme der Fehler am häufigsten auftritt.


    Dazu passt auch die Beobachtung, dass der Totwinkelassistent rechts auch nicht immer funktioniert. Wenn ich auf der Autobahn links überhole, lässt er mich auch auf der Höhe des anderen Fahrzeugs blinken und einscheren.

    Ist das normal? Ich hab nie drauf geachtet, weil bis dato alles super funktioniert hat.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

    Der Wagen muss ich November eh zum ersten Service, da werde ich das Thema dann ansprechen. Hab ja Garantie.

  • Guter Ansatz, hab ich auch schon dran gedacht!

    Allerdings habe ich beide Varianten bereits probiert. Ich stelle den Spiegel ja auf "P" ein. Aus dieser Position fährt er dann, wenn ich "R" stelle nach unten zum einparken.

    Ich habe allerdings das einspeichern sowohl mit, als auch ohne den angewählten Spiegl versucht. Im Profil meiner Frau ist der Fehler ja auch seit ein paar Wochen. An dem Profil spielt nie einer rum oder stellt was um, das lief jetzt locker 10 Monate ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, das es ein Speicher/Lesefehler ist.


    Oder mach ich was falsch?!

  • Kurzer Nachtrag:
    Nachdem der Fehler immer wieder kam und ging war der Wagen jetzt 2 Tage bei meinem Händler zur Fehleranalyse.

    Man konnte den Fehler reproduzieren und hat als Maßnahme die Steuergeräte der Spiegel in der Tür geupdated.

    Ich werde beobachten und berichten, wenn der Fehler wieder auftauchen sollte.
    Auf der Heimfahrt war alles unauffällig.

  • Ich habe das Problem ca. 1x alle 1-2 Monate mit dem HUD. Das ist bei mir relativ weit unten eingestellt, fährt dann aber manchmal in die mittige Position.

  • Sorry für das späte Update. Hab das Forum hier etwas aus den Augen verloren.

    Nach dem Update der Steuergeräte war der Fehler keine 24std verschwunden.

    Die Lösung brachte tatsächlich nur ein neuer Aussenspiegel. Der Weg dahin war relativ nervig, weil

    man offensichtlich nicht direkt einen neuen Spiegel bestellen wollte. So durfte ich ein paar Tage mit dem

    Spiegel des Vorführfahrzeuges durch die Gegend fahren. Erst als klar war, dass der Fehler dadurch behoben ist,

    hat man mir einen neuen Spiegel bestellt und montiert. Seit dem ist der Fehler nicht wieder gekommen und

    der Spiegel fährt brav auf Position, wann immer er es auch soll!