Fernbedienung funktioniert nicht mehr / Reset oder Anlernen selber möglich?

  • Die Fernbedienung mal aus- und wieder einschalten, hast du das schon mal probiert?

    (4x auf schließen, die rote LED leuchtet. 2 sek schließen drücken. Einschalten dann genau so)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Gerade ausprobiert. Ohne Erfolg. Habe auch schon mal die Batterie rausgenommen und durch eine andere ersetzt. Ohne Erfolg.


    Naja. Donnerstag zur Werkstatt. Finde ich schon doof, dass die das Auto brauchen um zu testen, dass garantiert einfach nur die FB defekt ist.


    Kann man doch auch mit jedem anderen Auto versuchen neu zu verbinden ... und dann feststellen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Gerade ausprobiert. Ohne Erfolg. Habe auch schon mal die Batterie rausgenommen und durch eine andere ersetzt. Ohne Erfolg.


    Naja. Donnerstag zur Werkstatt. Finde ich schon doof, dass die das Auto brauchen um zu testen, dass garantiert einfach nur die FB defekt ist.


    Kann man doch auch mit jedem anderen Auto versuchen neu zu verbinden ... und dann feststellen.

    Hi

    Verstehe das Problem nicht......

    Hinfahren, Kaffee trinken und mit nem Ergebnis nach Hause fahren......

    (So war es zumindest bei dem Schlüsselproblem bei meinem 6er...

    Kurz den Schlüssel getestet, Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen und fertig.......


    War ne Sachen von 10 Minuten...


    Ne Woche später waren die neuen Schlüssel da.......


    Denke die Schulungen der Händler sind alle gleich.

    Frage mich echt warum die da so unterschiedliche Arbeitsweisen an den Tag legen.......??


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Vielleicht hatte der erste "Service-Berater" ja auch nicht so die Ahnung.

    Ich hoffe am Donnerstag hat vielleicht einer auch so eine "schnellere" Idee.


    Kann ja echt nicht mehr als ne Stunde dauern.

    Die können den Schlüssel ja eh nicht selber reparieren.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich denke, dass du dort vielleicht ein/zwei Kaffee trinkst und zufrieden bzw. mit einem Ergebnis nach Hause fahren kannst.

    Bei unserem Händler habe ich in den letzten 6 Jahren immer einen Leihwagen umsonst bekommen - und nicht nur in der Garantie -, sollte nach eigenem Ermessen einfach einige verfahrene Liter nachtanken.


    Meist waren es alte Mazdas, aber auch neue CX 3, CX 5 und MX 5.:D Das ist super Service!:thumbup::thumbup::thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • So, die Fernbedienung ist defekt.

    Der Händler hat eine neue bestellt. Sie soll morgen früh ankommen.

    Abwarten.


    Der CX-5 mit 194 PS Automatik als Leihwagen ist übrigens auch "gut". Das Auto insgesamt gelungen.

    Der Kofferraum gefällt mir am Besten :-). Naja, Auto bleibt ja bis morgen bei mir.


    Die ruhige 1-Gang Automatik im MX-30 gefällt mir aber noch besser.

    Da kommt kein Verbrenner mit, bauartbedingt. Ist ein echter Luxus im Stadt Stop and Go Verkehr.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • So, kurze Auflösung.


    Die Fernbedienung war tatsächlich defekt und wurde heute durch eine neue getauscht. => Garantie

    Den CX-5 Leihwagen habe ich schweren Herzen zurück gegeben. Ein schönes Auto.

    Gekostet hat mich der Leihwagen nun am Ende gar nichts, da es sich um einen Garantieschaden handelt.


    Sehr guter Service.

    Danke Mazda Kocks in Mülheim!


    Nun überlege ich tatsächlich eine Garantie-Verlängerung abzuschließen.

    Die Kosten für einen kleinen Elektrik-Defekt können schön ein paar hundert Euro ausmachen.

    Das würde mich persönlich wahrscheinlich mehr ärgern, als eine Garantie im schlimmsten Fall nicht in Anspruch genommen zu haben.

    Noch mal überlegen ...

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich würde max. die 2 Jahre extra nehmen, der Preis ist nicht allzu hoch. Mehr macht dann irgendwann keinen Sinn mehr, da immer mehr nur noch anteilig übernommen wird.

  • Anteilig? Das Kleingedruckte hatte ich noch nicht gelesen ...

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Nun kam doch tatsächlich noch eine Rechnung für den Leihwagen.

    Knapp 25 Euro. Kein riesiger Betrag aber ärgerlich.

    Bei Abholung wurde mir noch gesagt im Garantiefall kostet der Leihwagen nichts.


    Wie war das bei Euch? Hattet ihr schon mal einen Garantiefall an Eurem Mazda?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)