Hochauflösende Musik über Bluetooth

  • Ich habe in dieser Woche festgestellt, dass über Bluetooth keine hoch auflösende Musik (Apple Lossless, ALAC 24Bit mit 48 kHz) abgespielt wird.

    Das hoch auflösende Musik über Bluetooth keinen Sinn macht, das ist mir klar!

    Das Problem scheint aber kein Mazda spezifisches Problem zu sein, da ich es mit sämtliche Bluetooth Abspielgeräte versucht habe und in zwei andere Autos, VW Passat und Mercedes C-Klasse ausprobiert habe und der Fehler ist immer der gleiche.

    Anspielen kann ich jeweils ein Musiktitel aber dann nach einer Zeit 20-200 Sekunden steigt die Verbindung aus.

    Um auch den Fehler bei meinem Handy auszuschließen habe ich den gleichen Versuch noch mal mit ein anderes Handy gemacht mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Kann es sein das die Bluetooth Verbindung mit der hoch auflösenden Datenmenge nicht zurecht kommt?

  • Zitat: "Die Geschwindigkeit von Bluetooth 4.0, 4.1 oder 4.2 beträgt maximal 25 Mbit/s und bewegt sich damit auf dem Niveau vieler WLAN-Netzwerke. Auch hier dürfte Bluetooth 5.0 in den kommenden Monaten und Jahren eine deutliche Verbesserung bringen, denn mit dem neuen Standard verdoppelt sich die maximale Geschwindigkeit auf 50 MBit/s. Aber wie schon erwähnt: Es dürfte noch ein wenig dauern, bis sich Bluetooth 5.0 auf dem Massenmarkt durchgesetzt hat."


    Welche Version nutzen deine Geräte ? Die maximale Übertragungsrate sollte ausreichen.


    Gruß SRAM

  • Das Auto kann sicher noch kein Bluetooth 5.0, die Hardware in PKW hinkt normalerweise immer etwas hinterher. Die Planungsphasen bei einer neuen Modelleinführung laufen ja ein paar Jährchen. Ich denke man wird sich beim Connect schon 2015 oder 2016 auf einen Standard festgelegt haben. Im Owners Manual von Mazda Kanada (hab´s über Google gefunden) steht z.B. das die Reichweite nur 10 Meter beträgt (entspräche genau Bluetooth 3.0) und das Mobilgerät mit Bluetooth 3.0 kompatibel sein muss - also wird vermutlich auch nichts schnelleres verbaut sein. Macht ja auch im PKW keinen Sinn, meiner Meinung nach. Da brauche ich keine 50 Mbit und auch keine 200 Meter Reichweite.