Diskussionen Strompreise

  • Man muß einen elektronischen Zähler haben, der die KommunikationsSchnittstelle offen hat..

    die lokalen Versorger verbauen nur noch die, ist ja auch demnächst Vorschrift.

    Wer ein Balkonkraftwerk hat, bekommt auch so einen, der ist nicht teurer als der alte.

    Der elektronische wird erst durch den Pulse von Tibber sozusagen smart --> also liest über die Schnittstelle alle Daten aus und sendet die zu Tibber..

    Wer noch einen alten Zähler hat, kann auch zu Tibber wechseln und dann muss er monatlich seinen Zählerstand halt melden.. die haben dann so ein typischer Verbrauchsprofil was die dann anwenden..


    Ich habe es nun so bei mir umgesetzt..

    Meine Anlage in Fürth - Solaranzeige / PV-Monitor

  • node red ist schon eine feine sache ^^
    hab mir mal deinen link angeschaut, jetzt nicht deine flows runter gezogen..., daher kurz nachgefragt, ziehst du dir die tibber daten über die tibber api direkt?

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • genau, direkt via Node Red und dann ab damit in die Datenbank.

    dann lasse ich noch diverse Sachen berechnen und über Grafana an einer Alexa Show anzeigen.

  • home assistant habe ich mich noch nicht mit beschäftigt..

    Die Strompreise inkl Steuern und Abgaben(sind ja regional unterschiedlich) hole ich auch immer von Tibber via API/Node red ab.. 13:00h bzw 13:30h

    der Goe-Charger hat die Funktion zum günstigen Laden ja schon implementiert.. deswegen kümmerre ich mich da weniger drum..

    aber so langsam schweifen wir vom Thread Thema ab :)

    Können wir gerne hier weiterführen:

    PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen - Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel - Mazda MX-30 Forum (mx30-forum.de)

  • ne der digitale reicht schon, dafür ja den pulse, siehe oben in meinem bildchen^^

    Moin, hab leider einen uralt smartester, da meine PV Anlage schon 12 Jahre alt ist. Der wird nicht unterstützt…

    Und noch son Ding. Hab mal meinen Elektriker weg. neuem Zähler in der Garage nur für die wallbox gefragt.

    Antwort: Unwirtschaftlich - die gesamte Elektrik (30 Jahre alt) müsste auf den aktuellen Stand gebracht werden. Also neuer Schaltschrank etc…

    Also bei Lokalen Stromanbieter ne Tankkarte besorgt und im Winter für 35cent ac laden.

    Mein 2- Jahresvertrag mit 49cent läuft noch ein Jahr. Im Sommer dann wenigstens wieder PV Strom laden.

  • Ich kenne deine Gegebenheiten nicht aber ja ein 2. Stromzähler nur für laden in der Garage ist eigentlich Unfug.


    Einen digitalen zähler kann man sich aber problemlos einbauen lassen, kommt natürlich auch drauf an wie dein aktueller Zählerschrank aussieht.


    Wenn du aber in die Garage eine 5*2,5mm ( 6 wären ideal) Kupferleitung liegen hast wäre ja schon die WB mit 11 kW drin, ordentlich abgesichert und fertig.

    Das kostet auch nicht die Welt. Wie gesagt Gegebenheiten ^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • was fasselt der ele dann davon das die gesamte Elektrik aktuallisiert werden muss, is doch quark...

    klar wenn du einen separaten providerwillst kommst du logischer weise nicht um den 2. zähler drumrum...

    ich würde mich da nur fragen warum einen 2. provider? gibts einen mitm guten BEV tarif?
    da lohnt sich für mich kein 2. provider da die zählergebühren die diff wieder auffressen

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!