Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda MX-30?

  • Beim Mini One musste ich grinsen ?

    Hatte ebenfalls ein Mini One (Baujahr 2011).
    Die Karre ging ständig kaputt. Habe in den 5 Jahren bestimmt 10.000 € an Reparaturkosten in diese Dreckskarre gesteckt.

  • FX_123 Der Mini war wirklich ein Groschengrab und erst recht dieses ewig knarzende Cockpit ? nach einem halben Jahr musste er gehen. Das schlimmste war, dass ich für den Mini meinen genialen Sechszylinder verkauft hatte, was für eine Fehlentscheidung ??

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Trabant, Toyota Starlet, Golf 2, Passat, Honda Civic 2 x hinter einander, noch Honda Insight ZE2. Der Insight war mein billigstes Auto. Nie bereut und damals bewußt gekauft, weil mir das Konzept gefallen hat. Mit allen Hondas generell nur Service und Verschleißteile...nichts wirklich kaputt. Das war beim Passat ganz anders. Der Mazda MX30, fühlte sich heute an, als sei es genau das, was nach 10 Jahren Mild Hybrid kommen muß. Geniales Fahrgefühl und Fahrspaß

  • RESPEKT :thumbup: da kann ich nicht mithalten...........

    und zwar mit dem Wissen wieviele und welche Autos / Motorräder schon unter meiner Fuchtel standen ;)


    Nr. 1 weiß ich noch --> Fiat Millecento blau Bj. Ende 60er mit defektem Getriebe (der 3. Gang lies sich nicht schalten).

    Als das Getriebe endgültig hinüber war fand ich auf dem Schrottplatz das gleiche Modell in rot (Getriebe ok nur ein "wenig" Rost), Getriebe Ausbau war zu kompliziert also einfach die Kennzeichen vom blauen an den roten und weitergefahren, - fast ein halbes Jahr..........


    So grob überschlagen folgten dann > 60 weitere Fahrzeuge, in der Zeit bei der Bundeswehr auf Sardinien in den 70ern auch gleichzeitig drei Autos und ein Motorrad (Ford 26 M + VW 411 + Fiat 500 + Laverda 750)

  • So, ich habe mit meiner Frau mal eine Zeitreise gemacht (waren schöne Erinnerungen...)


    Ford 20M (Badewanne) -- das war mein erstes Fahrzeug (Rostbüchse) und ist mir geschenkt worden

    Ford 20M RS (erster und letzter 6Zyl.)

    VW Käfer 1200 (Faltdach) -- den hätte ich gerne heute noch Bj 1962 Exportmodell 34PS

    VW 1600 Stufenheck

    VW 411

    NSU TT -- sehr schönes Gerät

    VW 1303 Cabrio -- denke ich gerne dran zurück

    Audi 80 B2

    Mazda 323 GT

    Mazda 323 1,7 Diesel (Neuwagen) -- die Zuverlässigkeit schlechthin

    Mazda 626 GLX (Neuwagen)

    Mercedes 230E W124 (Jahreswagen)

    Renault Espace 2 (Jahreswagen) - wenn die Fam. wächst

    VW T4

    VW T5

    VW T6.1 (Neuwagen) -- so langsam merken wir, dass wir auf Bullis stehen :)

    Mazda MX30 (Neuwagen)


    Der zuverlässigste war ganz eindeutig der Mazda 323 Diesel à Als Neuwagen gekauft und nur Ölwechsel gemacht (KEINE Inspektion !!), Reifen gewechselt und getankt – genial. Mit ungefähr 350Tkm verkauft.

  • Dann wollen wir auch mal.

    1976- 1980 2x Renault R4 und 1xR5

    1980 - 1985 Saab 99

    1985 - 1992 Saab 900

    1992 - 1999 Saab 9000 Automatik

    1999 - 2016 3x Mercedes A Klasse 1x B Klasse.

    2016 - 2021 Mazda CX 3 Sports Line Automatik.

    Ab 03. 2021 dann das Ende für uns mit den Heizungen auf 4 Rädern. Mazda MX 30 ?? Alles Benziner und die beiden Mazda sind die ersten Neuwagen.


    Motoräder 1975 - 2021

    Zündapp KS 50

    Benelli 250 cc

    Yamaha DT 250 MX

    Yamaha TT 600

    2 x Yamaha XT 500/ 600 Eigenbau Moto Cross

    Yamaha SR 500 2x

    Suzuki GS 500 E 2x

    Honda Seven fifty 2x

    Honda VFR 800

    Yamaha 600

    Honda CBF600/1000

    Triumph Speed Triple 1050

    Triumph Street Triple 675 Umbau auf EAS

    2x KTM Super Duke 1290 R

    1x KTM Duke 790.

    Der Motor wirkt gelangweilt und die Landschaft zieht Fäden ?

  • oh, die seven fivty sticht mir gleich ins Auge? Fuhr mein Sohn als er dann offen fahren durfte, vorher wars ne Honda Cx500 und aktuell neben der Harley immer noch eine Transalp die schon einige Jahre auf den Buckel hat…aber wie Honda üblich, einfach problemlos fährt.

  • oh, die seven fivty sticht mir gleich ins Auge? Fuhr mein Sohn als er dann offen fahren durfte, vorher wars ne Honda Cx500 und aktuell neben der Harley immer noch eine Transalp die schon einige Jahre auf den Buckel hat…aber wie Honda üblich, einfach problemlos fährt.

    Die Motoräder liefen alle ohne Probleme.

    Triumph Street Triple 675 hatten wir innerhalb 10 Jahre vorsorglich einmal den Öldruckschalter getauscht das wars. Lediglich bei der Yamaha DT 250 MX eine Motor revision, (auch Rennen mit gefahren) und bei der Yamaha TT 600 2 x Getriebe getauscht. Der Verschleiss ist bei Enduro Rennen natürlich ein wenig höher?

    Rennstrecke 2 mal im Jahr Oschersleben mit VFR 800, Triumph Street Triple 675/ Speed Triple 1050, KTM SDR 1290 und Duke 790.