Android Car, Apple Carplay

  • Guten Morgen,

    ja, ich hab so ein CarPlay Dongel, leider funktioniert er nicht, da der noch nicht für den MX 30 freigegeben ist, ich warte monatlich auf ein Update, der Dongel an sich funktioniert das habe ich schon bei einen Audi ausprobiert!


    https://carlinkitcarplay.com/p…apter-for-factory-carplay

    Tja was bei Audi geht muss noch lange nicht bei Mazda gehen... ;) Da kommt ja unterschiedliche Software bei den Entertainment-Systemen, etc. zum Einsatz. Der Kollege im MX-5 Forum fährt auch noch VW... da geht es Super... beim Mazda taugt es nix... und da hatten wir es bei 5-6 Autos im Test... daher würde ich mir nicht zu große Hoffnungen machen... aber du kannst es ja dann testen und berichten 8)

  • Verwende das selbstaufrollende Kabel von Mazda für CarPlay und dieses funktioniert bei mir einwandfrei, auch andere Zubehörkabel gehen.

    Guten Morgen,


    das Teil von Mazda, hat bei mir nach ein paar Tagen einen Wackler gehabt, liegt jetzt hier und wartet auf die Mülltonne.

    das Kabel ist auch ziemlich dünn.

    Hab Mir zwei von diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei Amazon bestellt, deutlich dickeres Kabel und läuft ohne Probleme.

  • Mit diesem geht es!

    Hab ich im anderem Forum gefunden


    Apple IOS

    Für Apple gibt es unter anderem https://carplay2air.com/ - Hinweis: Gutscheincode "10Now" gibt 10% Rabatt im Warenkorb. Wenn man sich die Erfahrungsberichte so durchliest, scheint diese Lösung recht gut zu funktionieren. Bei den bekannten Chinesischen Händlern (Aliexpress etc.) gibt es auch Angebote. Ob die Geräte identisch sind, ist mir nicht bekannt.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Mit diesem geht es!

    Hab ich im anderem Forum gefunden


    Apple IOS

    Für Apple gibt es unter anderem https://carplay2air.com/ - Hinweis: Gutscheincode "10Now" gibt 10% Rabatt im Warenkorb. Wenn man sich die Erfahrungsberichte so durchliest, scheint diese Lösung recht gut zu funktionieren. Bei den bekannten Chinesischen Händlern (Aliexpress etc.) gibt es auch Angebote. Ob die Geräte identisch sind, ist mir nicht bekannt.

    Ähhh mit diesem GEHT ES NICHT... ich besitze genau das Teil, sorry :thumbdown: Auf dem Trick mit den Erfahrungsberichten sind wir auch reingefallen... aber gerne weiter testen... bringt denen Geld in die Tasche und dem Mazda-Nutzer Frust ;) wobei ich noch schreiben muss... wir nutzen ALLE ein iPhone :saint:

  • Doch der Dongel ist auch für alle anderen Mazda freigegeben, siehe die Internetseite vom Hersteller!


    Das Problem ist nur, ich besitze kein anderen Mazda und ich kenne nur Euch die auch Mazda fahren ??‍♂️

    Es stimmt das der Dongel freigegeben ist, aber wenn er doch nicht richtig funktioniert was bringt es dir dann? Ich spreche von meiner gekauften Version, was mit deinem ist keine Ahnung ;)


    Das Teil was ich und die anderen 5 Nutzer im MX-5 am Start haben verbindet sich mal und mal nicht, bei einigen geht es gar nicht, auch sonst immer wieder Abbrüche, etc. Dann kam Corona und es blieben die Updates aus und bis heute lief es nicht. Die meisten haben dann das Teil verkauft, bei einem ist nach dem Update was mit einem USB-Stick gemacht werden muss das Teil "abgeraucht"... für mich ist das somit durch und kommt mir auch nicht mehr zum Einsatz.


    Sollte aber jemand ein Teil haben (und ein Update über Mazda nicht gehen) was 100% funktioniert, überlege ich gerne nochmals was zu kaufen, vorher nicht 8)

  • Naja ich selber hab es nicht getestet!

    Sowie es aussieht geht es aber, man muss zuerst über BT koppeln, Updaten und dann über WLAN verbinden!

    Vlt hast du eine veralterte Hardware!


    Updatevorgang: IP Adresse (192.168.50.2) des Adapters im Safari am Iphone/Ipad eingeben, dann erfolgt der update check - updaten dauert rund 10 min!



    Unterschiede zwischen Version 1.0 und 2.0.

    Performance

    Version 2.0 ist mit 5.8G HZ-Zertifizierungsmodul ausgestattet und bietet eine höhere Anpassungsfähigkeit für 98% der Fahrzeugmodelle.

    Aussehen

    Version 2.0 ist mit Anzeigelampe ausgestattet.

    Die Kabel und Adapter der Version 2.0 sind abnehmbar, während die Version 1.0 integriert und nicht abnehmbar ist.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!