Android Car, Apple Carplay

  • In der kostenlosen Version ging schon mal kein Head Up Display.

    Ich bleibe wohl vorerst beim Mazda Navi - bei der Reichweite des MX30 bisher sowieso noch keine "Fernreise" geplant :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • In der Kolo Version funktioniert CarPlay nicht.Keine Anzeige auf dem Headup Display.

    Habe bisher 2 größere Reisen gemacht (800 km) und die Kostenversion von ABRP gebucht.

    Was gut ist, das man die App umfangreich konfigurieren kann (Zusatzgewicht,Verbrauch,Geschwindigkeit)

    Auch Echtzeitdaten und Straßenverhältnisse fließen mit ein.Die Ladestops waren immer korrekt und richtig berechnet.

    Ich kann die App empfehlen zumal mann sie monatlich kündigen kann.

    Kenne bisher nichts vergleichbares.

  • Moin!


    An einer Sache knobel ich noch:

    ich würde gerne weiterhin das Mazda-Navi verwenden, wenn Android Auto aktiviert bzw. mein Handy angeschlossen ist. Leider startet auf Druck der Sprachtaste am Lenkrad immer nur der Google Assistant... Generell ist die Mazda Sprachsteuerung dann nicht mehr verfügbar... Kann man das irgendwo umstellen? Thx

  • Bollean :

    Sei doch froh das Android Auto läuft...

    (Das bekommt Mazda seit drei Monaten nicht an meinem Auto hin....)


    Das original Navi kommt doch nicht ANSATZWEISE an die Qualität von Google Maps oder von Apple ran.....


    Hier im Ruhrgebiet hat mir das Navi noch nicht ein einziges Mal einen Stau oder eine Sperrung angezeigt......?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Rein informativ finde ich auch das Google Maps am besten, mich nervt aber das ständige Gelaber, alles wird fünf mal wiederholt, man kann nicht anständig Radio oder Musik hören, in der Hinsicht ist Apple Maps viel viel besser, aber mit Umleitungen durch einen Stau ist Apfel auch nicht gerade vorzeige fähig und dann ist da noch das blöde Kabel ?. Da ich aber nur innerhalb im Ruhrgebiet rumfahren und hier kenne ich mich aus brauche ich im Prinzip kein Navi, höchstens für die letzten Meter und da reicht mir dann das Mazda-Navi ??‍♂️.

  • Google Maps ändert permanent im Hintergrund die Route, müsst ihr mal darauf achten wenn ihr rauszoomt. Bei Fahrtbeginn zeigt es eine relativ gerade Verbindung an aber wenn da auch nur ein bisschen zählfließender Verkehr ist leitet es einen ständig hin und her und man fährt zickzack. Dazu ist man für die Karten immer auf eine Datenverbindung angewiesen, bei anderen Routenplanern lädt man eben die 1 GB Deutschland-Karten runter und fertig.