Android Car, Apple Carplay

  • Hallo zusammen,


    mein Adapter ist jetzt da. Version der SW ist 2021.08.30.0022. Konfig-Seite sagt, dass sei die aktuellste. Leider klappt das mit dem Mazda nicht :-(. Er erkennt den Adapter nicht als kompatibel.


    Welche Version habt ihr? Wie bekomme ich das Update (Link) von Trefies auf den Dongle?


    Danke!

  • Dann hab ich mich mit dem Iphone trotzdem mit dem WLAN vom Adapter manuell verbunden während er im USB Port vom Auto angesteckt war und bin auf die Seite 192.168.50.2 und siehe da, es gab ein Update! Dies hatte ich installiert. Danach bootete der Adapter neu! Danach hatte sich der Adapter direkt mit dem Iphone verbunden!


    …wenige Beiträge darüber…

  • So, habe es geschafft - war aber nicht ganz leicht:


    Die von mir o.g. SW-Version (2021.08.30.0022 war schon bei Auslieferung installiert) ist schon die derzeit aktuellste (hatte ein Downgrade der SW über die Weboberfläche (Zahnrad) gemacht, brachte aber auch nichts. Danach wieder auf die o.g. Version zurück. Was dann bei mir geholfen hat:


    - eine vorhandene Bluetooth-Verbindung des iPhone mit dem Mazda löschen (auf i gehen und ignorieren anklicken)

    - per Wlan mit dem Dongle verbinden

    - in der Weboberfläche unter Einstellungen (Zahnrad) links oben den Reset-Button anklicken

    - wenn der Reset durch ist das Wlan trennen (im iPhone ignorieren)

    - erst dann tauschte bei mir die Bluetooth-Verbindung zur Auswahl im iPhone auf (war vorher nicht da) - diese trägt wohl über den Dongle gezogen den Autoherstellernamen (..Mazda..)

    - nachdem ich nun die Bluetooth-Verbindung ausgewählt hatte, öffnete sich zeitgleich das Verbindungsmenu des Dongle im Autodisplay

    - hier nun noch das Telefon ausgewählt und danach klappte die Verbindung


    Ich hoffe bei den anderen geht es leichter.

  • Moinsen,


    habe auch den CPLAY2AIR besorgt und (nach x-mal hin und her und keine Ahnung warum dann) zum Laufen bekommen. War auch schon die aktuellste Software drauf. Kann nicht mehr genau sagen, was genau den Unterschied gemacht hat. Plötzlich lief es. Wahrscheinlich "Error 50" = Problem sitz 50 cm vor dem Bildschirm ;)


    Gruß

    Lutz

    MX-30 First Edition | Mondsteinweis | Industrial Vintage

  • Für die Mutigen unter Euch

    hier hab ich einen solchen Adapter für ~ 60€ entdeckt.

    Von der Beschreibung klingt es alles sehr ähnlich…

    Ich denke ich kann ihn nächste Woche testen (Lieferzeit)