E-Auto Verbrauchserfassung

  • Sieht doch nicht anders aus als bei uns.

    Deine Werte sind nur viel konstanter, seltsame Sache.


    Egal, deutlich unter 20 dürfte real mit dem Auto halt nur bei sehr spezieller Nutzung gehen. Weiß nicht, nur mittlere Wegstrecken auf freien Landstraßen mit konstant 60 oder so.

    Sobald ordentlich Kurzstrecken und/oder Autobahn im Spiel ist, sind 20+ halt normal.

    Ist ja auch nicht schlimm, immerhin ist das Auto bockschwer, rekuperiert mit kleiner Batterie und mäßigem Motor nur so mittel und hat ordentlich Luftwiderstand. Dafür ist das gar nicht schlecht.

  • Ich bin am Wochenende so ca. 50 km Landstraße gefahren, völlig normal, also 100 km/h wo erlaubt und Ortsdurchfahrten mit 50 km/h. Da stand knapp über 15 kWh auf dem Display als Durchschnittsverbrauch. Die gleiche Strecke hin aber auf der Autobahn mit konstant 100 km/h (verlief parallel die Strecke, wollte nur mal testen) waren es 17 kWh. Je länger die Strecke desto sparsamer wird er, da er nicht jedes mal das Auto hochheizen muss. Wie beim Verbrenner.


    Zur Ergänzung: Normal liege ich bei meinen täglichen Bummelfahrten (max. 15 km je Strecke) bei 19-22 kWh, je nach Außentemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()

  • Ich frage mich eher wie man aktuell noch 20 oder gar über 20kwh benötigen kann.
    ausgenommen man hat mächtig Spaß gehabt oder ist Autobahn größer 120kmh gefahren.
    selbst bei Nullung 100% und 65km Autobahn bei 105kmh bin ich wieder bei 15kwh

    133km gefahren 36% Rest im Akku.
    75km Rest laut App.

  • Die magische Grenze sind bei mir 10°C Außentemperatur. Darunter werden es über 20 kWh, darüber unter 20 kWh. Ich fahre wenig Stadt, wohne auf dem Land.

  • Die Temperatur kann es auch nicht sein, dafür haben andere auch bei unter 10° C gute Verbrauchswerte, jeder fährt anders, hab mal als Opa Auto

    2 Tage meine Hinterher flucher gequält mit 60 Landstrasse mit 80 Autobahn Lkw nerv. Im Ort die super 30 Bremse. Und siehe da 14,1 kWh auf 100 km ohne Heizung., ja spass und Freude am Fahren geht anders. Meine Reichweite bei 100 % ist nach wie vor 168 Km egal ob reset oder nicht laut Mazda alles normal. Meiner Meinung nach alles Blödsinn, jedes Auto ungleich. Dann erkenn mittlerweile jeder das Mazda eigentlich kein E Auto für Europa gebaut hat, hier herrschen ganz andere Bedingungen. Das Video im Test Bereich hat alles ausgesagt es trifft voll zu, aber es ist wichtig den Kunden zu beruhigen. Der Ärger den ich schon mal hatte fängt wieder an. Aber ich mach das beste und sinnvollste für mich daraus.

  • Im Gegensatz zum verbrenner der alles als Wärme sowie bremsstaub abgibt macht das dynamische fahren weniger Unterschied im Verbrauch. Wird ja rekuperiert wenn man nicht mega in die Eisen geht und dennoch ausrollen kann.

    zum Rasen und um die Kurven pfeffern ist er weder von der Leistung noch vom fahrzeugtyp geeignet.

  • Ich habe heute Langweile gehabt und mal ein bisschen im Excel rumgeklickert. Ich hatte vorher einen Mazda3, der im Schnitt 6,7 Liter Sommer/Winter gebraucht hat. Beim Mazda MX-30 habe ich mal 24 kWh inkl. Ladeverluste Sommer/Winter angesetzt. Bei aktuell 24,37 Cent pro kWh zahle ich fast die Hälfte pro 100 km. Je höher der Spritpreis wird, desto krasser wird´s. Ich hätte nicht gedacht das es so einen riesen Unterschied macht. Bei den durchschnittlichen 15.000 km im Jahr spart man da knapp 700 EUR.


    Mangels separaten Stromzähler werde ich keine genaueren Daten bekommen, ich denke aber das die 24 kWh Januar-Dezember inkl. Ladeverluste realistisch sind.

  • Mai Bilanz.

    1118km gefahren

    183kwh geladen

    16,37kwh/100km inkl Ladeverluste

    2,14€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.1€

    Auto zeigt 14,4kwh/100km an..(wird monatlich resetet)