Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Wir haben in der Garage eine 16A CEE Steckdose. Ich habe mich für den Juice Booster entschieden um mir noch eine Option offenzuhalten, den Juice Phaser. Damit lässt sich die Ladeleistung auf 6KW steigern ohne Probleme mit dem EVU zu bekommen.

  • Hab heute meine 22kw Wallbox von E3 DC installieren lassen. Da ich vor habe mir nächstes Jahr eine Photovoltaikanlage mit Hauskraftwerk zuzulegen ist es eine gute Investition. Auf Grund der schon vorhandenen Steuerelemente für den Anschluss ans Hauskraftwerk ist nichts mehr einzustellen. Mal gespannt ob alles so funktioniert. Fehlt nur noch der MX 30

  • TomTomDN So ein dünnes Käbelchen für eine 22kW Wallbox? ? Ich stelle mal in Frage das der Elektriker wusste was er tut. Welchen Querschnitt hat den das Kabel? Vielleicht täuscht das Foto aber auch.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • ...also sehr nach sehr viel mehr sieht meines (16 A) auch nicht aus, ist aber von einem Fachbetrieb montiert worden - und vom Energieversorger auch schon abgenommen.

    Und wenn ich die Rechnung richtig lese, ist es ein NYM-J 5x2,5.

  • ....


    ...also sehr nach sehr viel mehr sieht meines (16 A) auch nicht aus, ist aber von einem Fachbetrieb montiert worden - und vom Energieversorger auch schon abgenommen.

    Und wenn ich die Rechnung richtig lese, ist es ein NYM-J 5x2,5.


    Vielleicht muss ist das auch noch präzisieren: Das NYM-J 5x2,5 ist das, was in der Garage verlegt ist. Zum Verteiler in der Garage geht vom Haus ein Kabel NYM-J 5x6; das beginnt im Keller an der Box mit einer CEE-Dose 16-A (daran ist das 5x6 mit Stecker anschließbar), es endet in der Garage eben an diesem Verteiler.


    Warum ist die Zuleitung im Keller absteckbar?

    Ganz einfach: Wir hatten im vergangenen Jahr eine Erd-Blitschlag, der verheerende Schäden im Haus (über 25000 Euro) angerichtet hat. Der Blitz-Impuls kam über die in der Erde vebuddelte Hauptzuleitung und die Telefonleitung ins Haus. Auch andere Nachbarn waren, wenngleich nicht so stark, betroffen. Ich wollte mir nun keine zweite "Erd-Schiene" auf der anderen Seite des Hauses schaffen, daher kann ich das abstecken und dann ist es stromlos, wenn es ordentlich blitzt und donnert.

  • Hab heute meine 22kw Wallbox von E3 DC installieren lassen. Da ich vor habe mir nächstes Jahr eine Photovoltaikanlage mit Hauskraftwerk zuzulegen ist es eine gute Investition. Auf Grund der schon vorhandenen Steuerelemente für den Anschluss ans Hauskraftwerk ist nichts mehr einzustellen. Mal gespannt ob alles so funktioniert. Fehlt nur noch der MX 30

    Die haben wir auch, funktioniert hervorragend. Gute Entscheidung!

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Also 5x2,5 für 11 kW ist bissl schwach! Für eine Dauerbelastung würde ich das nicht verbauen. Ich hab 5x4mm2 für 11 kW. Ist natürlich auch von der Leitungslänge abhängig. 5x6mm2 für 22kW sollte ausreichen. Dann täuscht das Foto wirklich. Allerdings kann ich mir die Kombination mit einer PV-Anlage noch nicht so richtig vorstellen . Das Projekt interessiert mich. Für eine 22 kW Ladesäule braucht man ja bei besten Bedingungen mindestens eine 30 kWp PV-Anlage. Ansonsten irgendwie über den Hauspeicher zurückspeichern ins Auto. Aber da braucht es ja auch einen entsprechend großen Hausspeicher von vll 20 kW oder mehr. Ich hatte da auch viele Überlegungen angestellt um mit meiner 30 kWp Dachanlage die Ladung über Solar zu organisieren und bin auf keine lukrative Lösung gekommen. Alles viel zu teuer. Also wirtschaftlich ist da nichts zu regeln. Nur etwas für Enthusiasten und Ökofreaks mit großem Geldbeutel.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Oh.... freut mich zu hören... mir war es irgendwie nicht ganz geheuer, dass man so gar nichts einstellen kann (wenn das Hauskraftwerk noch nicht da ist). Allerdings kann man für das Gerät eine relativ hohe Förderung abrufen, so dass sich mein Anteil angeblich auf ca. 900 - 1.000 € reduziert.

    Wie lange habt ihr die Box denn schon? (Mit oder ohne Photovoltaik und/oder Hauskraftwerk?)