Ladeleistung

  • ja, man kann die prozentuale Ladeleistung Für AC und DC über das MZD begrenzen, die Ladegeschwindigkeit wird eh vom internen Lader begrenzt

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe schneller und legal als mit 20A zu laden ist der juice phaser in Verbindung mit dem zugehörigen Ladegerät. Ist man zusammen allerdings ca. 2000€ los...


    Hallo


    Es gibt auf der Seite von Enercab einen Doppellader der Firma Evtun der kann 1 Phasig mit 5,5 Kw laden

  • Ich hänge das mal hier in den Thread da es ja um "Ladeleistung" geht.


    In der letzten Woche habe ich mal den Versuch zu laden an einer DC-Ladestation von EnBW getestet. An der gleichen Station stand zu diesem Zeitpunkt noch so eine französische Kiste :S Diese Kiste wurde über AC betankt.


    Die Ladesäule sollte ja mit 50kW drücken können, das hat sie aber nicht im Ansatz gemacht sondern mir nur noch mit 10,8 kW den Mazda geladen. Daher glaube ich dass das andere Auto die Leistung für sich beansprucht hat, da dort AC mit 43 kW möglich sind.


    Was mir aber aufgefallen ist... in der App stand beim angeschlossenen Mazda und aktiver Ladung im Fahrzeugstatus... "Nicht eingesteckt" / "Lädt"


    Auch hier ein Fehler in der App :/


    IMG_0129.jpgIMG_0130.jpgIMG_0132.jpg

  • Das deckt sich mit meiner CCS-Erfahrung. Das örtliche Kaufland hat eine Säule mit 1x AC 43 kW, 1x DC 50 kW und 1x CHAdeMO mit 50 kW. Als ein Fahrzeug am AC-Kabel hing, gingen bei mir nur ca. 10 kW durch am DC-Kabel.

  • Ich werde damit mal den Betreiber (EnBW) konfrontieren und im Info bitten. Man zahlt ja auch für die angeblich höhere Ladeleistung mehr Geld, da könnte man dann eigentlich erwarte, das die Säule dann DC mehr Leistung gibt und AC dann drosselt :S

  • Das konnte ich gestern ebenfalls beobachten. Das ist ein allgemeines Problem bei Triple Chargern. Zunächst teilen sich CCS und Chademo eine Leitung. Das bedeutet, wenn bereits einer mit Chademo lädt ist der CCS Anschluß gesperrt. Wenn zeitgleich an Typ 2 3-Phasig AC mit 22kw geladen wird, kommt an CSS/Chadeom nur noch 10kw an. Es kommt also die doppelte Ladeleistung am Typ 2 an. So ist es zumindest bei den Ladestationen wie z.b bei Kaufland, die in der Zwischenzeit in die Jahre gekommen sind. Sollte für die eigene Ladung nur noch der Typ 2 Stecker frei sein, kann man sich das fast schon schenken. Unser MX-30 gönnt sich dann die 1-Phasige Schnarchladung mit 6,6kw

  • Wenn der Strom kostenlos ist, dann wäre mir das egal ob 6,6 oder 10 KW. Aber bei den derzeitigen Kostenmodellen der diversen Anbieter ist außerhalb laden eh unattraktiv.

    Sorry das sehe ich nicht so... wenn ich den MX-30 hier bei der Arbeit um die Ecke für 0,28 Cent pro kWh an AC lade komme ich da gut mit aus und mein Auto ist nach 2-4 Stunden ausreichend geladen. Ein paar Meter weiter kann ich auch die 6 Monate mit dem E-ON Tarif laden und bin mit 3,- Euro voll geladen... deine Aussage mag für dich vielleicht warum auch immer zutreffen, aber nicht für die Allgemeinheit!

  • Naja 28 Cent pro KWh! Zuhause zahle ich 23,54 Cent. Der EON Tarif ist auch nur sechs Monate interessant und danach wird es auch teurer! Vor Allem muss man dann auch lange genug laden, damit es sich lohnt. 3€ bei 23,54 Cent macht 12,74 KWh. Also mindestens zwei Stunden an der Säule stehen (22KW vorausgesetzt). Mal eben bisschen nachladen is dann uninteressant.