Ladeleistung

  • Ich bin solche Strecken noch nicht gefahren. Ich kenne nur 1 Person die weiter als 300 km weit weg wohnt. Und das ist meine Schwiegermutter. Unwahrscheinlich das ich da so bald mal vorbei fahre.

  • Wir sind bewußt nach einer Woche mal eine Strecke, die wir nur mit den ICE Fahrzeugen fahren würden mit dem Stromerle gefahren.


    500 km an einem Tag. Und sind wieder Zuhause angekommen. Bewußt mit 80% gestartet, Tempo 110 Abstands-Tempomat. Da wir nicht wußten, ob unsere EnBW Ladekarte (ADAC) funktioniert (erster Einsatz), nach 30 km erster Ladehalt an EnBW Säule. Wir haben dann immer auf 90% DC geladen und haben außer bei der ersten Säule immer die 100 Ampere gesehen. 20 grad Klima auto eco. Nach ca. 100 km war die Akku-Temperaturanzeige auf drei Uhr und ist zum Ende der Fahrt auf ca. zwei Uhr gestiegen. Strecke A61 Eifelautobahn von der Pfalz bis ins Rheinland. Temperaturen außen -3 bis 3°C mit teilweise feuchter Fahrbahn und Geniesel. Ekelwetter.


    Der Test hat bestätigt, was wir schon vorher wußten: das ist ein Fahrzeug für die 90% Umkreis-Fahrten. Das ZUR NOT auch größere Strecken zurücklegen kann.


    Die Temperaturen der Akkuheizungspunkte plus deren Hysterese sind sowohl für AC wie für DC (das man nur für lange Strecken, damit selten, und nur dann braucht, wenn der Akku eh durch entsprechende Leistungsaufnahme auf Temperatur kommt) optimal gewählt: es macht keinen Sinn zu heizen, wenn man eh schonend über Nacht AC lädt, außer die Akkutemperatur sinkt unter -10°C ab, so daß man mit Kälteausfall rechnen müßte. Bei ca. null bis 5° Akkutemperatur kommt je nach Ladestand die Begrenzung, die aber bei Umgebungstemperaturen von ca. null Grad nach wenigen Kilometern weggeht und bei unserem Fahrstil keinerlei Einschränkung bedeutet.


    Sieht man sich optimale LAGERTEMPERATUREN für Lithium-Ionen-akkus an, so sieht man, daß so um die 5 Grad durchaus ein guter Kompromiss zwischen geringer temporärer Alterung und Nutzbarkeit der Akkuleistung darstellen. Ich wills nicht anders. Bedenkt, daß euer Akku wahrscheinlich mehr als 22 Stunden des Tages LAGERT und nur wenige Stunden genutzt (ent- oder aufladen) wird.



    Gruß SRAM

  • Moin.


    Ich verstehe warum es für Dich passt. Sehe es aber leicht anders. Das Auto ist ja nicht für Langstrecken gebaut und somit fahren wir zB zwar ca 17000km im Jahr, aber immer nur zum einkaufen, Kita, Hund ausführen, Schwiegereltern usw. Alles nichts mit Autobahn und dazu nur Landstraßen die max 70km/h erlauben. Da wird das Akku nie wirklich warm. Und das stört mich schon. ZB schließt man seinen Tag mit einem Einkauf bei Lidl, Ikea oder Co ab, dann möchte ich da gerne DC laden und das auch annähernd mit 50kw. Aber nein, geht ja nicht da Akku kalt. Es soll auch E-Autofahrer gänzlich ohne eigene Lademöglichkeiten geben. Hier in Frankfurt kenne ich aus anderen Foren 1-2 User. Sie sind aber auf „schnelles“ Laden angewiesen. Von daher wäre die Batterieheizung eine gute Sache, wenn ihre Parameter etwas anders funktionieren würden und es die Option gäbe sie manuell zu aktivieren. Für Dein Profil hat sie ja schon eine Option, denn man kann sie ja deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBausW ()

  • Ja. Konfigurierbar ist immer gut. Und Ingenieure wie wir spielen sowieso immer an allem Technischen gerne rum :)


    Ohne Gelegenheit zum Zuhause laden hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.


    Gruß SRAM

    DAS sehe ich genauso, ohne ne Lademöglichkeit zu Hause wäre das auch nicht für mich in Frage gekommen......



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Heute Aussentemperatur 5° Celsius. Ladestart 48% 30 Minuten geladen und 7.5 kW/h aufgenommen Lidl CCS.

    Liegt die geringe Ladeleistung von 15 kW am Fahrzeug oder kann es auch an der Ladestation liegen?


    Gruss Mike