Ladeleistung

  • Heute habe ich ihn mal über den zweiten Strich von unten bekommen, hat dann auch direkt mit 34kw geladen aber ab ca 42% dann runter auf 27kw. Alles in allem ist das aber ok. Bin aber 130 auf der Bahn gefahren dann durch die Stadt also insgesamt 50km Strecke. Gegen Ende ging die akkutemperatur dann hoch.
    habe in der Zeit das nachgeladen was ich bei der Fahrt verbraucht habe. Angezeigt hatte er im Schnitt 21,9kw Verbrauch

  • Leute, der Akku ist im Winter aktuell immer zu kalt.


    Scheinbar hat Mazda die Ladeleistung zum Schutze der Batterie sehr konservativ ausgelegt.
    DC Laden insbesondere mit hohen Geschwindigkeiten schadet dem Akku auf lange Sicht. Zwar wird ein Hyundai Ioniq schneller voll, die Zellen werden dann aber auch schneller altersschwach.


    Wenn bei mir der Akku-Temperatur über dem mittleren Strich war, habe ich immer gute Ladekurven hinbekommen. Ich denke für die 150 Ampere bzw. 50 kW muss der Akku noch wärmer sein.

    VG

  • Wenn bei mir der Akku-Temperatur über dem mittleren Strich war, habe ich immer gute Ladekurven hinbekommen. Ich denke für die 150 Ampere bzw. 50 kW

    Wenn der Akku zu warm ist wird die Ladeleistung auch wieder gedrosselt. Ich hatte bei einer angezeigten Temperatur (Zeiger ca. auf 2Uhr30) auch keinen höheren Ladestrom als 100A erreicht. Keine Ahnung wie es bei noch höheren Werte ausschaut.

  • Das ist korrekt. Leider wissen wir nicht, wie Mazda die Skalierung der Anzeige vorgenommen hat. 2:30 Uhr konnte ich auch schon erreichen, ich kann mir aber vorstellen, dass 50 kW erst bei 1 - 2 Uhr Akkutemp durchgehen.
    Ich werde demnächst mal einen Versuch starten und den Akku richtig heiß fahren i.V.m. mit DC Ladevorgängen und dann einen DC Ladevorgang ab SOC 20% starten.

  • Darf ich mal gerade was einwerfen. Die 7,xx von der Anzeige ist an dem Typ von Ladern doch nicht die Ladeleistung! Das ist die geladene Menge. Zumindest bei dem Lidl wo ich lade. Die zeigen die Ladeleistung garnicht an.

  • Ja denke auch dass dies eher die geladene Energie ist! Würde auch zeitlich zu den 45min passen, da bei dem kalten Akku meiner auch nur mit max 10kw ladet?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!