Steinschlag

  • Mit dem Abstandstempomat hat man diese Probleme - zumindest auf Schnellstraßen - eher nicht. Aber es nervt im Stadtverkehr, dass die Zwischendrängler und Kolonnenspringer die Abstände kurzfristig immer wieder verringern (und obendrein verhindern, gemütlich an die rote Ampel zu segeln). Und dann fliegen eben auch die Steinchen munter umher. Also lieber mehr Zeit einplanen, Abstand vergrößern und diejenigen hetzen lassen, die es brauchen :thumbup:...

  • Hat mit Abstand halten bei mir aber nichts zu tun, zumindest lass ich mir das nicht ankreiden.
    bis jetzt auch noch nie auf einer Landstraße passiert.
    mein Abstand halten führt eher zu Lichthupe von hinten und rechts Überholen weil man hat ja noch soooo viel Platz das sich noch einer davor reinsetzen kann Und der lkw rechts ist ja auch noch 150m weg.
    habe bis jetzt auch bei jedem Auto 1-2 Scheiben wechseln müssen. Aber nicht bereits 3 Wochen nach Kauf. Bei meinem 3er Golf nicht einmal sowie auch bei Golf 4 und bora. Ging dann los mit Audi a4, a7 dort regelmäßig.


    Morgen bereits Termin. Mal schauen wie es ausgeht bei carglass

  • Es ist einfach Pech. Ich war z.B. mal ganz alleine auf der Landstraße unterwegs, bis mir dann einer entgegen kam. Der hat einen Stein aufgewirbelt, der mich dann getroffen hat. Das kann man nicht verhindern. Ist es denn wirklich ein fetter Steinschlag wo die erste Schicht durch ist oder nur ein kleiner Abplatzer, der vom weiten wie ein Fliegenschiss aussieht?

  • Ist ein Mini Schlag kleiner als eine 2euro Münze, ich könnte auch damit leben aber wenn der tüv typi später meckert wenn das Teil weiter reißt muss es so oder so gemacht werden. Ich hoffe ja das er einfach repariert werden kann.

  • Regel bei Carglas: kleiner als 2 €-Münze und nicht im Sichtfeld, dann ist es meist möglich. Ich hatte in diesem Jahr im Urlaub an der Nordsee an unserem ehemaligen CX 5 das Problem, das dann direkt dort durch Carglas behoben wurde. Es war nach der Reparatur kaum etwas zu sehen und die Teilkasko hat den Schaden ohne SB übernommen. :thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Tja das wird sicher nicht der letzte Steinschlag sein und Mazda ist nicht dafür bekannt gute Lacke zu haben, ob es jetzt bei Scheiben große Unterschiede gibt, keine Ahnung. Beim Lack kann man für teuer Geld eine selbstheilende Folie verbauen lassen... aber das ist immer noch ein Mazda, da wären mir die mehreren tausend Euro zuviel (habe ich auch nicht bei meinem 30th Anniversary MX-5 gemacht). Da kann man eher mal neu lackieren lassen :S