Marderschutz

  • Die Batterien aus dem K&K M9900 aus dem 1. Post sind immer noch gut, sind jetzt 2 Jahre drin. Keine Marder bisher. Die Ultraschalldinger mag ich nicht, weil ich die immer deutlich fiepen höre. Da sind meine Ohren wohl etwas empfindlicher.

  • das "fiepen" hörst du nur bei billig ultrashall. Kumpel hat den klassischen schutz via autobatterie.....fürchterlich, wie du eben sagst. bei dem von mir geposteten hörst du rein gar nichts. du musst schon mit dem ohr auf dem gerät liegen um es zu überprüfen (eigentlich hat es dafür ne LED). ultrashall eben ;)

  • Da unser damaliger CX-30 im Frühjahr 24 heimgesucht wurde (unser neuer MX-30 hoffentlich noch nicht) und ich aktuell eine total zerfetzte Dämmmatte unter der Motorhaube meines CX-60 habe (habe vor ein paar Wochen auch gleich 2 der Nager kabbelnd unter meinem Auto erwischt), wird bei uns jetzt an beiden CX-60, dem MX-30 und demnächst am CX-80 das hier eingebaut:


    M9700: Autarkes Marder Hochspannungsgerät | K&K
    K&K M9700 Marderschutz mit Batterie schützt auch unbewegte Kraftfahrzeuge sowie E-Fahrzeuge und Plug-In Hybride - Mehr Informationen hier
    www.kuk-marderabwehr.de


    Vielleicht hilft es ja auch sogar etwas gegen Waschbären, denn die vermehren sich bei uns auch wie die Pest.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Den Motorhaubenschalter habe ich mir damals gespart, weil es vorgesehen ist, das der im Blech festgeschraubt wird und da hatte ich keinen Bock drauf wegen Rost. Funktioniert auch so, muss man dann immer manuell ausschalten.

  • Was ich absolut empfehlen kann, ist von http://www.marderfrei.de die 2 Säckchen, die in den Motorraum gehängt werden. Als ich 2019-2021 noch den Mazda3 BP hatte, war dies schon sehr erfolgreich. Mehrere Autos neben mir wurden vom Marder heimgesucht. Habe dies in meinen beiden Autos, MX-30 und MX-5 und denen ich das empfohlen hatte, die hatten dann auch keine Probleme mehr mit Mardern. Soll jetzt keine Werbung sein, ich war aber happy, dass es auch so „natürlich“ möglich ist, Marder zu vertreiben….zuvor hatte ich mit Ultraschall etc. Alles versucht, was nie auf Dauererfolgreich war und Stromplatten wollte ich nicht anbringen…