Automatische Verstellung des Außenspiegel beim Rückwertsfahren

  • Nein, beide Spiegel anwählen geht nicht. Aber beide Spiegel abwählen geht. Einfach ein weiteres mal auf den gerade gewählten Spiegel drücken, dann ist kein Spiegel ausgewählt und kein Spiegel schwenkt nach unten.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Ich habe meine Spiegel so eingestellt das man 1/4 Himmel und 3/4 Straße sieht, da braucht man die Abklappfunktion nicht wirklich. Ich habe habe sie daher abgeschalten. Das automatische Anklappen der Spiegel auch, muss ja nicht sein das der Motor 10x am Tag arbeitet. Dafür werde ich sie so 1x die Woche manuell anklappen, damit die Zahnrädchen nicht fest gehen.

    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die "Einstellungen" sind. Seit Jahren sind automatisch anklappende Spiegel für mich ein absolutes Muss, auch wenn die 50x am Tag ein- und ausklappen. Probleme gab es damit noch nie. Viel mehr sorge ich mich darum, dass irgendwer dagegenbaselt und die Spiegel abbricht. Mich wundert vielmehr, weshalb ich so viele hochwertige Autos parkenderweise mit ausgeklappten Spiegeln sehe.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Bei meinem Mazda3 haben die Spiegel nach 3 Jahren sehr gequält geklungen und der eine klappte auch deutlich schneller als der andere. Ich glaube, lange hätte der es nicht mehr gemacht.

  • Aber besser so als ständig Außenspiegel tauschen zu müssen, weil irgendwelche Dödel meinen, sie müssten sich um abzukürzen durch einen Wust parkenden Autos schlängeln. Beim Astra hat mich dies 4 Spiegel in 9 Jahren gekostet. Beim Volva klappen die Spiegel in beide Richtungen. Da ging halt keiner kaputt, aber ramponiert sind sie schon sehr. Deswegen war für mich ein automatisches Anklappsystem Pflichtausstattung. Ebenso wie der selbstabblendende Innenspiegel.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Und auch hier wieder: Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden (womit der Kalenderspruch für heute erledigt wäre).

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Seit 10 Jahren fahre ich Autos (BMW sowie Mazda CX5 und CX3), bei denen ich immer die Spiegel anklappen lasse/ließ. Noch nie hatte ich an einem der Wagen einen Defekt am Klappmechanismus.:)

    Außerdem kann man so direkt sehen, ob der Wagen verschlossen ist, auf jeden Fall verlässlicher als mit der App.:P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie