Abschaltung Notrufsystem MX 30 und andere

• 2G-Abschaltung: Was die Einstellung des eCall-Notrufsytems für die Hauptuntersuchung bedeutet
    Bald wird in Millionen Autos das eCall-Notrufsystem nicht mehr funktionieren. Fallen diese Autos dann bei der Hauptuntersuchung durch?
    www.auto-motor-und-sport.de

Hier steht das drin das dies noch keine Relevanz hat beim TÜV, aber das sich dies noch ändern könnte.

Ach ich sehe gerade, der Link wurde schonmal geteilt.

• Ist schon Irrsinn da wird ein riesen Aufwand betrieben um das überall einzubauen und paar Jahre später schalten se die Netze ab. X(

Da ist der Gesetzgeber aber auch selbst dran Schuld. Die Kiste benutzt ja schon ein 4G Modul für die Telematikfunktionen, also wäre es sicher ohne Probleme möglich gewesen darüber auch den E-Call laufen zu lassen. Könnte aber wetten, die haben ein separetes 2G Modul in den Zulassungsvorschriften vorgeschrieben, was unabhängig von den anderen System laufen muss.

• Könnte aber wetten, die haben ein separetes 2G Modul in den Zulassungsvorschriften vorgeschrieben, was unabhängig von den anderen System laufen muss.

Das würde mich nicht wundern wenn das genau so ist. Ich glaub beim Händler braucht man sich derzeit auch nicht schlau machen, die werden auch noch nicht wissen wie das weiter geht. Oder hat da schonmal jemand nachgefragt ?

• Denke mal das wird im Sande verlaufen. Wenn diese Funktion aus technischen Gründen nicht mehr funktionieren kann dann ist das so. Ältere Fahrzeuge müssen es ja auch nicht nachrüsten.

• Es wird laufen wie so oft:

Zuerst wird den Leuten Angst gemacht, dass ihr Auto bald still gelegt wird. Dann treten Scharlatane auf den Plan und verkaufen den Leuten Netzumwandler oder Antennenverstärker. Dann bieten die Hersteller den teuren Austausch der Module an (auf Kosten der Fahrzeughalter). So wird erst mal ein hoher Preis für die Umrüstung in die Köpfe induziert. Später werden die Preise abgesenkt und die Leute laufen jubelnd in die Werkstatt und lassen umrüsten. Am Ende klagt jemand und der E-Call wird nicht mehr als HU-relevant eingestuft.

Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Umweltzonen aus? Gibt es die noch? Wurde jemals jemand abgestraft, weil er ohne Plakette eingefahren ist? Bei uns wurden die Schilder wieder abmontiert...

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

jetzt neu: Hyundai Ioniq 6

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

• Es muss nicht bis 2028 dauern, Ende Jahr ist hier in Schweiz Ende mit 3G, 2G ist schon Jahre Geschichte.

Aber ja, ich bin gespannt was da noch passiert oder eben nicht ...

Finde es traurig, da man ja wirklich uralt Technologie vorgeschrieben hat.

MX-30|BEV|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Es muss nicht bis 2028 dauern, Ende Jahr ist hier in Schweiz Ende mit 3G, 2G ist schon Jahre Geschichte.

Dann solltest du doch eigentlich schon wissen, wie es bei Mazda weiter geht bzw. ob das Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis hat.

Zack, Netz weg und die Betriebserlaubnis auch?

Also ich denke, da sollte man doch informiert werden seitens des Herstellers.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Dann solltest du doch eigentlich schon wissen, wie es bei Mazda weiter geht bzw. ob das Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis hat.

Nein, offiziell ist da nichts gekommen, kenne nur die Beiträge aus Deutschland.

Von den Mobilfunkprovider wirst du angeschrieben falls du noch ein 3G Gerät nutzt. Beim Mazda bin ich halt nicht der Eigentümer der SIM, daher wohl auch keine Info.

Zack, Netz weg und die Betriebserlaubnis auch?

Diese Suppe wird hier nicht so heiss gegessen wie in Deutschland. Solange du keine Veränderungen machst und dir die Kiste nicht wegrostet, Bremsen passen und Licht stimmt, klappt die "Motorfahrzeugkontrolle wie das Teil bei uns heisst.

Die Prüfungsintervalle sind auch recht human:

1. Kontrolle für Neuwagen: nach 5 Jahren

2. Kontrolle: 3 Jahre später

Danach: alle 2 Jahre

MX-30|BEV|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022