Erfahrungen zum MX-30 R-EV nach längerer Zeit (midestens ein Jahr und mehr)

• C63 AMG

Kann ich dir irgenwie helfen und zeigen wo die Ausgangstür dieses Threads ist?

Das könnte wahrscheinlich für dich und alle, die hier lesen, eine gute Idee sein.

Du bist ja auch lustig. Meldest dich im Forum an ohne sich vorher vorzustellen und stellst Fragen. Ist wohl mittlerweile normal geworden. Kenne ich so nicht. Passt dir irgend eine Antwort nicht, wird der Betreffende gebeten den Thread zu verlassen. Das ist nicht nur "schlechter Stil", sondern unverschämt. Stell dir vor, Jeder, der neu ist und blöde Fragen stellt, würde gebeten das Forum zu verlassen, weil er zu doof ist, die Suche zu benutzen!?!

Wenn man so mit der Tür ins Haus fällt, braucht man sich nicht wundern, wenn man blöde Kommentare oder gar keine Antworten erhält.

Also, willkommen im Forum unbekannter Weise.

• Saftschubse

Was bringt dir, wenn ich sage, dass ich mich hier im Forum "HarryHirsch" nenne und vor dem Kauf eines R-EV einige Fragen hat.

Oder willst du von mir, einer willfremden Person für dich, wissen, wo ich wohne (was tut das zur Sache?), was ich für Hobbies habe und was ich am liebsten esse? Wenn ich mich doch nicht für den MX-30-REV entscheide, dann bin ich auch das letzte mal hier im Forum gewesen, denn wozu sollte ich mich dann in diesem Forum aufhalten?

Dann hättest du Infos eines Users namens "HarryHirsch", der eh nicht mehr aktiv ist.

UND sollte ich einen R-EV kaufen, dann wäre ich hier längerfristig aktiv und kann mich dann immer noch "ordentlich" vorstellen oder habe ich meine "Chance" dann vertan?

Zunächst habe ich ganz normale Fragen gestellt und Walter, Olli und Draine haben diese beantwortet.

Dann kam C63 und hat Unsinn erzählt, da er offensichtlich langeweile hatte und jetzt kommen du und SRAM und behaupten, dass es anmaßend bzw. unverschämt sei.

Ich habe C63 einfach nur freundlich mitgeteilt, dass er den Thread auch verlassen kann.

Muss man sich hier vorstellen, nur weil es eine kleine Gruppe an MX-30 Fahrern/Interessierten ist?

Es ist ok, wenn hier einige (gibt ja einige User hier) alle Nachteile des MX-30 R-EV schönreden, aber dass man hier auch noch blöde angemacht wird, weil man sich in diesem elitären Forenkreis einfach mal so angemeldet hat und direkt einige Fragen gestellt hat - das ist eher unverschämt.

Meine Fresse!

• Naja, es gehört sich einfach, dass Andere wissen mit wem man es zu tun hat. Das ist in sehr vielen Foren so und gehört einfach zum guten Ton. So sieht man auch, ob jemand eine Erziehung genossen hat. In vielen Foren ist das auch überhaupt Voraussetzung, damit man überhaupt freigeschaltet wird. Nun gut Harry Hirsch. Das geht dir halt ab und ich nehme das zur Kenntnis. Stell deine Fragen und solange du keinen Stänkerton anlegst, wirst du sicherlich auch Antworten erhalten. Sind ja Gott sei Dank nicht alle auf deiner Schiene unterwegs!

• Das HUD ist so wie es ist unnötig da ich das verbaute Navi nicht nutze und wozu brauche ich die Geschwindigkeitseinblendung und die eh ungenaue Verkehrszeichenerkennung?

Beim Facelift wird auch die Verkehrsführung bei Maps (Pfeile und Fahrspuren) im HUD angezeigt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Hallo HarryHirsch, ich hänge mich mal hier rein da ich auch noch ein Nissan Xtrail e power in der Familie habe. Mit dem sind wir auch total zufrieden, der ist schön groß, genau das richtige zum in Urlaub fahren mit reichlich Leuten und Gepäck. Fahren tut der ja auch rein elektrisch, der Verbrenner erzeugt nur Strom, ähnlich wie der R EV. Allerdings ist der X Trail um einiges größer. Da dürfte bei Dir mehr der Qashqai in Frage kommen von der Grösse her, den gibt es auch mit dem ePower System. Ich hatte eigentlich vor den Juke zu kaufen, der gefällt mir auch ganz gut, aber dann bin ich auf den MX 30 gestossen und er ist es dann geworden.

Zum Mx 30 kurz, ja der ist umstritten, aber wenn man sich im Xtrail Forum mal etwas umschaut gibt es da auch genug Schatten. Ich hatte vorher den Mazda 3 über 10 Jahre und war mit dem Teil total zufrieden, deshalb letztendlich auch wieder ein Mazda.

Was es bei Dir letztendlich wird das musst Du natürlich selbst entscheiden. Aber die Idee vorher in einem oder mehreren Foren zu schauen ist schon ein guter Weg. Mache ich eigentlich immer so. Manchmal bleibt man hängen manchmal zieht man weiter. So einfach ist das.

Hier gab es ja einige Unstimmigkeiten, das bleibt nie aus, das kommt in allen Foren vor. Das Problem ist die reine Textform, da kann man so schnell etwas falsch auffassen und das geschriebene kommt in völlig falschem Kontext an und dann schaukelt sich das hoch.

Genau aus diesem Grund erfand der Informatiker Scott Fahlman 1982 den Smiley. :) :) :)

Na dann, ich wünsche noch einen schönen Aufenthalt hier und ich denke Du wirst die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.

• Hi

Fahre den REV seit Februar 24 hab ca 19000km drauf .

Da ich vom Opel Ampera komme war das Antiebssystem und die Vor und Nachteile mir vorher bekannt! Der MX30 ist halt eine Generation was Fahrzeugtechnik ( nicht der Antrieb der war beim Ampera genauso ausgereift ) betrifft weiter. Mann muss diese Konsept von Auto und Antrieb verstehen sonst spicht man anerander vorbei, was auch immer wieder auch in diesen Forum auch zu lesen ist. Aber da gibs ja heutezutage

viele Möglichkeiten sich zu Informieren ! Das der MX30 REV das geiche Schiksal wie der Ampera erleitet hätte ich nicht gedacht ! Aber da ist meinen Meinung Mazda selber schuld da kam ja gar nichts um diese Coole Auto der Öffentlichkeit zu erklären !

Alles in allen! Ich liebe ihn !

Für Kurz und Mittelstrecken perfekt besonders wenn man zuhause laden kann !

• Wenn das nach dem Facelift geht, dann sollte man das ja auch bei den älteren Fahrzeugen problemlos via Update bewerkstelligen können.

Beim Facelift ist auch die Anzeige auf dem Display auf 10,25 Zoll vergrößert worden. Ob diese ganzen Updates auch bei Vorfacelift machbar sind, muss mal jemand beim Händler erfragen. Ich weiß darüber leider nicht Bescheid.

Hier der Artikel auf der Mazda Seite zum Facelift für diejenigen, die ihn noch nicht kennen.

Innovativer Plug-in-Hybrid: Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV startet ins Modelljahr 2025

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004