Ich hab hier keinen passenden Thread gefunden und mache mal einen neuen auf, obwohl ich nicht weiß ob der Titel passend ist. Ich möchte nur mal paar Dinge los werden zu dem Auto.
Also ich habe ihn nun seit 3 Wochen und möchte ein Fazit ziehen. Ich habe hier viele Dinge gelesen und nun auch gewisse Erfahrungen gemacht.
Eines vornweg, ich liebe mittlerweile dieses Fahrzeug, obwohl ich eingestehen muß das man bei ihm gewisse Strategien braucht um es halbwegs günstig zu bewegen. Das komische ist, ich brauche das eigentlich nicht und trotzdem macht man sich ein Kopf wie man am besten von A zu B kommt.
Meiner ist rot mit schwarzem Dach in der Makoto Version. Optisch ist er der Kracher, und fahren tut er sich genial, er liegt auf der Straße, kann man kaum beschreiben, einfach genial. Die Lekung spricht direkt an, vielleicht bißchen schwer, aber für mich total angenehm. Die Beschleunigung ist genau so wie ich das erwartet hab. Der Wankel ist für meine Begriffe von der Geräuschkulisse her völlig Okay. Das Türkonzept, weiß nicht warum man sich darüber aufregen soll, in meinen Augen ist der als 3 Türer konzipiert. Beim 3 Türer sind die beiden Türen vorn sehr lang, damit hat man in engen Parklücken diverse Probleme, bei dem Konzept steigt man mit einen lächeln ein und wieder aus in engen Lücken.
Und die Verarbeitung dieses Autos ist hervorragend, innen wie aussen.
Bei mir ist er nichtmal ein Zweitwagen. Sagen wir so, das ist der Familenzweitwagen und ist auf mich angemeldet.
Also der wird keine Urlaubsfahrten machen, Der wird 5000 bis 7000 km im Jahr fahren.
Nun zu meinen Gedanken bezüglich der Wahl des Antriebsmodus. ich hab die Möglichkeit über Photovoltaik zu laden. Im Winter kommt da jetzt ne Wallbox hinzu die Überschuß laden kann. Gut jetzt im Winter wird das nichts da meine Wärmepumpe für das Haus das alles frisst. Desweiteren wohne ich nicht weit weg von der polnischen Grenze und kann da relativ günstig Sprit tanken. Paar Ladesäulen von EnBW hab ich auch noch in der Nähe. Sind DC Säulen, da hab ich aber gemerkt die letzten Tage das der R EV die 36 kw nicht nimmt wenn es kalt ist, und da ewig zu warten bis der voll ist ist nun auch nicht unbedingt praktikabel. Nun ist noch das Problem das Fahrzeug mit einem gewissen Akkustand abzustellen, also zwischen 20 und 80%. Meine Idee wäre, im Winter wenn man nicht laden kann oder will, das Auto im Charge Modus fahren mit 40% Lademaximum. Dann läuft der Wankel immer mit und hält die 40%. Wäre so ein Vorgehen Okay oder wie macht man das am besten ??? Oder im Normalmodus fahren und dann mitunter unter 20% kommen und abstellen ??? Wie handhabt ihr das ???
Nun sind doch paar Fragen zusammen gekommen. Mein erstes Auto wo ich nicht genau weiß wie ich es am besten handhaben soll. Cooles Teil